Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck unterstützt die 48. Nordischen Filmtage Lübeck

Die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck wird in diesem Jahr erstmals die Nordischen Filmtage Lübeck unterstützen: Mit einem Beitrag von 80.000 Euro ist die Stiftung damit der wichtigste Förderer der 48. Ausgabe des renommierten Filmfestivals.

„Ich freue mich besonders, dass wir die Nordischen Filmtage Lübeck – denen ich mich persönlich verbunden fühle – unterstützen können“, so die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Antje Peters-Hirt. „Denn ich halte die Nordischen Filmtage Lübeck für ein gelungenes Beispiel, den Namen Lübecks in die nördliche Welt zu tragen und zugleich die Kultur in Lübeck und die Begegnung mit Menschen aus vielen Ländern in der Hansestadt zu ermöglichen.“

„Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Unterstützung die Planungssicherheit und hohe Qualität dieser größten internationalen, jährlichen stattfindenden Kulturveranstaltung unserer Stadt gewährleistet werden“, sagt Kultursenatorin Annette Borns. Mit der Förderung durch die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck könne weiterhin garantiert werden, dass hochkarätige Gäste und neuste Kinoproduktionen die Nordischen Filmtage Lübeck zu einer der wichtigsten Plattformen für den internationalen Kulturaustausch in Norddeutschland machen.

„In den skandinavischen und baltischen Ländern haben die Nordischen Filmtage Lübeck einen sehr hohen Stellenwert“, betont Festivalleiterin Linde Fröhlich. „Mit der Förderung durch die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck können wir auch in Zukunft den Erwartungen unserer Freunde gerecht werden und ihnen in Lübeck ein Tor zum deutschen Filmmarkt und zum deutschen Publikum öffnen.“

7. September 2006