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Kahlekuningas
Inhalt/ Summary Ein Wintertag in den 70-er Jahren an der finnisch-schwedischen Grenze: Der zwölfjährige Esko klettert auf das Geländer einer Eisenbahnbrücke, um den schwierigsten Trick des Entfesselungskünstlers Houdini zu vollführen - mit gefesselten Händen ins Wasser zu springen. Doch zuvor erinnert sich Esko an die Ereignisse des vergangenen Sommers, als er seinen Freund Patrick kennenlernte: Zwischen den beiden Jungen liegen nur wenige Meter, aber auf denen verläuft der Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden. Kein Verbot hält die Freunde davon ab, die Eisenbahnbrücke über das Wasser immer wieder zu überqueren und sich zu treffen. Wenn sie gemeinsam in die Phantasiewelt Houdinis abtauchen, wird der sonst so schwierige Alltag plötzlich erträglich. Dabei können sie nicht nur Eskos Familienprobleme vergessen, sondern auch Patricks schwere Krankheit. Eine in präzisen Bildern erzählte Geschichte über die Freundschaft und die Macht der Phantasie voll liebenswerter Charaktere - die durch ihre Stärken ebenso überzeugen wie durch ihre Schwächen. A winter day in the 1970s on the Finnish-Swedish border: 12-year-old Esko clambers onto the railings of a railway bridge to re-enact Houdini's greatest trick - leaping into the water with his hands tied. But then Esko recalls what happened last summer when he met his friend Patrick: There are only a few yards separating the two of them, but those few yards are precisely where the border between Finland and Sweden runs. No rules or regulations can stop the friends from crossing the railway bridge to meet one another. When they immerse themselves in the imaginary world of Houdini, their everyday troubles seem bearable. They can forget Esko's family problems and Patrick's serious illness. This story of friendship and the power of imagination is told with visual precision and is full of lovable characters whose strengths are as plausible as their weaknesses. Regisseur Arto Koskinen, geboren 1962 im nordfinnischen Alatornio, studierte Architektur an der Universität von Oulu und anschließend Regie und Drehbuch an der Filmabteilung der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki. Seither hat er zahlreiche Kurz- und Dokumentarfilme zu sozialen Themen und einige Kinderfilme gedreht. Sein ersten Spielfilm „Der letzte Sommertag (1993) wurde bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 1994 mit einem Drehbuchpreis ausgezeichnet. Aufsehen erregte sein Dokumentarfilm „Wer war Felix Kersten?" (1998) über den finnischen Arzt, der seine Vertrauensstellung als Himmlers Masseur dazu nutzte, Hunderten von Juden das Leben zu retten. „Der Entfesselungskünstler", den er in finnisch-schwedischer Koproduktion drehte, lief im Kinderfilmfest der Berlinale." Director Arto Koskinen, born in 1962 in Alatornio, northern Finland, studied Architecture at the University of Oulu before continuing his studies in Directing and Scriptwriting at the School of Art and Design in Helsinki. Since then he has made several short films and documentaries on socially relevant topics and has made a number of children's films. His first feature film The Last Day of Summer" (1993) won the Script Prize at the 1994 Nordic Film Days. His documentary film "Who was Felix Kersten?" (1998) about the Finnish doctor who used his position of personal masseur to Himmler in order to save the lives of hundreds of Jews, caused a sensation. His Finnish-Swedish co-production "The Handcuff King" was screened at the Kinderfilmfest of the Berlinale." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1987: Henkinen Arkkitehtuuri; 1990: Sukellus (Dive); 1992: Kesän viimeinen päiva (Der letzte Sommertag, NFL 1994); 1994: Avaruuden musta kivi (Der schwarze Stein aus dem Weltall); 1995: Mitäs me salamaniskemät; Aivan tavallinen pankkirosvo; 1996: Haudattu tuntemattomana; Me valetehijat; 1998: Kuka oli Felix Kersten? (Wer war Felix Kersten?); 2002: Kahlekuningas (Der Entfesselungskünstler, NFL 2003) |
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