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Drengen der ville gøre det umulige
Der Junge, der ein Bär sein wollte
The Boy Who Wanted to Be a Bear

Dänemark/Denmark 2003, 75 Min., 35 mm, Farbe/colour, dänische Originalfassung mit deutschem Einsprecher/Danish original version with German commentary
 
Regie/ Director: Jannik Hastrup
 
Drehbuch/ Screenplay:
Bent Haller, Michel Fessler
 
Kamera/ Camera:

 
Schnitt/ Editing:

 
Musik/ Music:
Bruno Coulais
 
Rollen/ Cast:

 
Produzent/ Producer:
Marie Bro, Didier Brunner
 
Produktion/ Production:
Dansk Tegnefilm 2 ApS
St. Kongensgade 110C, 1264 Copenhagen C, Tel:+33 9309 88, Fax: +33 9309 89
info@tegnefilm.com

 
Weltvertrieb/ World Sales:
France Televisions Distribution - Cinema
Le Barjac, 1 Blvd. Victor, 75015 Paris, France, Tel: +33 1 4425 0162, Fax: +33 1 4424 0195
c.rae@francetv.com

 
dt. Verleih/ German Distribution:



 
Website/ Website:

 
drengenw.jpg

Inhalt/ Summary

Irgendwo im grönländischen Eis: Eine Eisbärenmutter bringt ein Junges auf die Welt, das kurze Zeit später stirbt. Gleichzeitig gebärt eine Frau in einem nahe gelegenen Iglu ein gesundes Kind. Um die todunglückliche Eisbärin zu trösten, raubt der Eisbärenvater den kleinen Menschen. Während der Junge bei den Tieren aufwächst, schwört sein Vater Rache. Jahre später muss sich der inzwischen Herangewachsene zwischen dem Leben bei den Eisbären und bei den Menschen entscheiden. Nach einer alten grönländischen Legende liefert der bekannteste Animationsfilmer Dänemarks hiermit sein neues Meisterwerk ab. In anmutig poetischen Bildern präsentiert Jannik Hastrup die gewohnte Mischung aus klaren Strichen und Pastellfarben, die seinen Stil so unverwechselbar macht. Doch nicht nur visuell ist der Film ein Hochgenuss: Die klare und zeitlose Fabel erzählt von der Herkunft und vom Anderssein, sie vermittelt, wie man aus eigener Kraft sein Schicksal bestimmen kann. Nach der Premiere störten sich einige Kritiker an einigen als allzu grausam empfundenen Darstellungen. Dabei zeigt Hastrup Kindern wie Erwachsenen das Leben einfach nur, wie es ist.

Somewhere in the icy wastes of Greenland. A polar bear has a cub that dies soon after its birth. At the same time, a woman in a nearby igloo has a healthy baby. In order to comfort the distraught polar bear, the father bear steals the human baby. While the baby is growing up among bears, his father swears revenge. Years later, the boy has to decide between life with the animals and life in human society. In this story based on an ancient Greenland legend, Denmark's best-known animated film-maker has created yet another masterpiece. Jannik Hastrup's elegantly lyrical images possess the distinctive hallmark of his style with clear lines and pastel hues. The film is a delight, not only aesthetically, but also in the clarity with which it conveys this timeless fable of origins and otherness, and the power of the individual to shape his own future. After the premiere, there was some criticism of the cruelty portrayed. But Hastrup is merely us showing life as it is.

Regisseur Jannik Hastrup, Jahrgang 1941, ein Schüler des Altmeisters des dänischen Trickfilms Bent Barford, ist heute der bedeutendste dänische Zeichentrickfilmer. Er begann in den 60er Jahren sich in der dänischen Zeichentrickfilmproduktion einen Namen zu machen. Nach vielen preisgekrönten Kurzfilmen realisierte er etliche erfolgreiche lange Kinofilme und Fernsehserien.

Director Jannik Hastrup, born in 1941, studied under Bent Barford, the master of Danish animated film, and is now considered Denmark's leading cartoon filmmaker. He started making a name for himself in the field during the 1960s and after a number of award-winning short films, he made successful feature-length cinema films and television serials.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1964: Mit des Gesetzes Kraft der Däne eine Brücke schafft (Med lov skal bro bygges, NFL 1964), Concerto erotica (NFL 1966); 1966: Der Schuft (Slambert, NFL 1966, 1970), Der General (Generalen, NFL 1970); 1967-74: Cirkeline, Zeichentrickserie; 1970: Tölpel-Maus (Klodsmus), Bennys Badewanne (Bennys badekar, NFL 1968); 1972: Ironside und der Gemeinsame Markt (Ironside og fællesmarked, NFL 1973); 1972-74: Das Geschichtsbuch (Historiebogen, NFL 1974); 1977: Lieber reich und gesund als arm und krank (Hellere rig og rask end fattig og syg, NFL 1978); 1979: Der Sklavenaufstand (Trællenes oprør, NFL 1979); 1982: Wie es dem hässlichen Entlein weiter erging (Hvordan det videre gik den grimme ælling, NFL 1982); 1983/84: Samson & Sally (NFL 1985); 1985: Die merkwürdigen Abenteuer der Kartoffel (Eventyret om den vidunderlige kartofflen, NFL 1985); 1986/87: Tunnel zum Paradies/Strit und Stumme (Flugten til paradis/Strit og Stumme, NFL 1988); 1992: Nur wir Hühner (Det er bare os høns, NFL 1992); 1993: Lied des Meeres (Havets sang, NFL 1993); 1994: Over the Rainbow (NFL 1994), Birdland - The History of Jazz; 1998: Cirkeline - Großstadtmäuse (Circeline - storbyens mus, NFL 1999); 2003: Der Junge, der ein Bär sein wollte (Drengen der ville gøre det umulige, NFL 2003)


 
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