|
|||
|
|||
|
|||
|
Närvarande
Inhalt/ Summary Filmregisseur Jan Troell und Fotograf Georg Oddner gehören beide zu den großen Bildschaffenden Schwedens. „Die Anwesenden ist das Porträt des Fotografen aus der Sicht seines langjährigen Freundes, des Filmregisseurs. Angefangen bei Oddners früherer Arbeit als Jazzpercussionist über seine Ankunft Anfang der 50-er Jahre in New York, wo er Schüler des legendären Richard Avedon wurde, bis hin zu Oddners und Troells gemeinsamer Wiederkehr nach New York im Jahr 2001. Dazwischen liegt ein vielseitiges Leben für die Fotografie, mit so unterschiedlichen Themen wie Mode, Jazz oder Vietnam. „Die Anwesenden" lebt von den bestechenden Fotografien Oddners ebenso wie von Jan Troells zärtlichem und klugem Blick auf einen Seelenverwandten, der die Welt durch ein Objektiv betrachtet. Somit wird die Dokumentation auch zu einem tiefsinnigen Essay über Perspektiven, Zeit und das Festhalten von Momenten. „Jede Form von Kunst basiert auf Beobachtung. Und jede Komposition hat das Ziel, Interesse zu wecken", so Georg Oddner. Einer der schönsten Dokumentarfilme des Jahres!" Film director Jan Troell and photographer Georg Oddner both rank among the great visual artists of Sweden. Presence" is a portrait of the photographer from the viewpoint of his longstanding friend, the film director. From Oddner's early work as a jazz percussionist, and his arrival in New York in the 1950s, where he became a student of the legendary Richard Avedon, to Oddner's and Troell's return to New York together 2001, the film traces a life lived for photography, embracing such diverse themes as fashion, jazz and Vietnam. "Presence" gains its vitality as much from Oddner's compelling photographs as from Jan Troell's wise and tender view of a soulmate who sees the world through a lens. This makes the documentary a deeply insightful essay on perspective, time and the capturing of a moment. "Every form of art is based on observation. And every composition has the aim of arousing interest", says Georg Oddner. One of the finest documentaries of the year!" Jan Troell, Jahrgang 1931, stammt aus Limhamn bei Malmö im süd- schwedischen Schonen. In dieser Landschaft spielen auch viele seiner Filme, dort arbeitete er zunächst neun Jahre als Lehrer und drehte gleichzeitig seine ersten Kurz- und Dokumentarfilme. Troells internationaler Durchbruch kam mit der epischen Verfilmung der vielgelesenen Romane Wilhelm Mobergs, „Die Auswanderer (1971) und „Das neue Land" (1972). Zu Troells Comeback als Spielfilmregisseur wurde 1991 der Film „Il Capitano". In vier weiteren Filmen blickte Troell wieder in die Vergangenheit. Im Jahr 2001 widmeten die NFL Jan Troell eine Retrospektive. " Jan Troell was born in 1931 in Limhamn near Malmö in the southern Swedish region of Skåne. Many of his films are set in this landscape, where he worked as a teacher for nine years while making his first short films and documentaries. Troell's international breakthrough came with his epic films The Emigrants" (1971) and "The New Land" (1972), based on Wilhelm Moberg's novels. In 1991 Troell enjoyed a comeback as feature film director with "Il Capitano", a thriller about a couple on the run. In four other films Troell looks to the past. In 2001 the NFL retrospective was dedicated to Jan Troell." Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1960: Sommerzug (Sommartåg, NFL 2001); 1961: Das Schiff (Båten, TV-Kurzfilm, NFL 2001); Der Junge und der Drachen (Pojken och draken, NFL 2001); 1965: Aufenthalt im Marschland (Uppehåll i myrlandet, NFL 1966, 1983, 2001); 1966: Hier hast du dein Leben (Här har du ditt liv, NFL 1967, 1983, 1998, 2001); 1968: Raus bist du (Ole Dole Doff, NFL 2001); 1968/71:Die Auswanderer (Utvandrarna, NFL 1984, 1998, 2001); 1969/72: Die Neubürger (Nybyggarna, NFL 1984, 1998, 2001); 1973: Zandys Braut (Zandy's Bride, NFL 2001); 1977: Bang! (NFL 2001); 1982: Der Flug des Adlers (Ingenjörs Andrées luftfärd, NFL 2001); 1985/88: Das Märchenland (Sagolandet, NFL 1988, 2001); 1991: Il Capitano (NFL 1992, 2000); 1994: Der Tanz (Dansen, NFL 1994, 2001); 1996: Hamsun (NFL 1996, 2001); 1997: Der gefrorene Traum (En frusen dröm, NFL 1997, 2001); 2000: 92,8 MHz (Från Sverige i tiden - 92,8 MHz ... drömmar i söder, NFL 2000); 2001: So weiß wie im Schnee (Så vit som en snö, NFL 2001); 2001:Reflexion ( Reflektionen, NFL 2001, 2002); 2003: Presence (Närvarande, NFL 2003) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||
Top |
|