Wettbewerb Dokumentarfilme, Dänemark / USA / Norwegen / Simbabwe 2021, 130 Min., shona, engl. OF, engl. UT
Ein Jahr nach der Absetzung des Diktators Robert Mugabe kommt es 2018 zum Duell um die Zukunft Simbabwes. Der erst 40-jährige Anwalt Nelson Chamisa tritt als Präsidentschaftskandidat der Opposition gegen Emmerson Mnangagwa an. Chamisa steht für die Demokratie und einen Neuanfang für das Land. Mnangagwa als langjähriger Parteifreund Mugabes steht für die alten, von Korruption und Manipulation geprägten politischen Seilschaften.
„President“ begleitet Chamisas Wahlkampf vor und hinter den Kulissen. Dabei zeichnet der Film das Bild eines Politikers, der bereit ist, sein Leben für sein Land zu geben, und die Massen begeistert. Doch sein Aufstieg wird nach dem Wahltag jäh gebremst: Panzer rollen vor und Soldaten schießen in die Menge der Demonstranten, die Chamisa unterstützen. Die Zweifel an einer fairen und korrekten Abstimmung werden immer stärker, neue Gesichter setzen die Tradition staatlicher Willkür und Unterdrückung fort. Für Chamisa ist das scheinbare Ende aller Hoffnungen auf einen Wandel jedoch erst der Beginn seines Kampfes.
Regie Camilla Nielsson
Produzent Signe Byrge Sørensen, Joslyn Barnes
Produktionsfirma Final Cut for Real Aps, Forbindelsesvej 7, 2100 Kopenhagen, Mail: info@final-cut.dk, Web: www.finalcutforreal.dk
Weltvertrieb Cinephil, 18 Levontin Street, 6511207 Tel Aviv, Mail: info@cinephil.co.il, Web: www.cinephil.com
Rollen Nelson Chamisa, Thabani Mpofu, Nkululeko Sibanda
Trailer
Katalogseite PDF-Download
Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.