Turning Points

Turning Points

Filmforum, Deutschland 2020, 80 Min., dt., engl. OF, engl. UT

Rena Achten war schon früh klar: sie möchte fliegen und ins Ausland reisen. Zunächst als Stewardess, doch ihr fehlte der technische Aspekt in der Arbeit. Als Mitte der 1980er Jahre auch Frauen für die Ausbildung zugelassen wurden, wurde sie zu einer der ersten deutschen Pilotinnen. Es folgten mehrere Jahrzehnte im Dienst der Lufthansa. Nun beendet sie ihre Karriere als Kapitänin des A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt. Doch ihre Entscheidung für den Beruf und das damit verbundene Nomadenleben bedeuteten immer wieder Kompromisse im Privatleben. Bedacht reflektiert sie über ihre Karriere, den Kulturwandel im Cockpit und persönliche Wendepunkte. Wenn die Maschine dann abhebt und die funkelnden Lichter der Metropole unter sich zurücklässt und hoch über den Wolken die Sonne ins Cockpit scheint, dann wird die Faszination dieses Berufes spürbar.

Regie Lasse Bremsteller

Drehbuch Lasse Bremsteller

Produzent Lasse Bremsteller, Christoph Engel

Rollen Rena Achten, Maria Achten, Josef Achten, Johanna Bucka, Thomas Born, Theo Esser, Tim Faltz, Manuela Krings, Tina Mourikis

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.

Streaming

Film ausleihen