Veealused karid

Veealused karidRocks Under Water / Riffe unter Wasser

Retrospektive, Estland 1959, 75 Min., estn. OF, engl. UT

Tõnis Hoopkaup ist Vorsitzender des Fischereikollektivs von Tagaranna, eines Dorfes auf der estnischen Insel Saaremaa. Am Tag seiner Hochzeit mit der Fischerei-Ingenieurin Riina erhält er zwei Geschenke: ein neues Schleppnetz, mit dem er konkurrierende Kollektive zu überflügeln hofft, und ein Zigarettenetui mit einem Anker darauf. Es erinnert ihn an seine hochfliegenden Pläne während der Vorkriegszeit. Damals war er in die Tochter des mächtigsten Mannes von Tagaranna verliebt, doch der hartherzige Mann durchkreuzte ihre Hochzeitspläne. In dessen Haus zieht nun der Buchhalter Lauer mit seiner Schwester Lidia ein, deren Nähe Tõnis sucht, so wie einst die seiner großen Liebe … Das private und berufliche Fehlverhalten eines Funktionärs, der moralischen Schiffbruch riskiert, steht im Zentrum dieses Dreieckdramas mit viel Lokalkolorit und vielschichtigen Charakterzeichnungen.

Regie Viktor Nevežin

Drehbuch Aadu Hindi, Andres Särev, nach einem Bühnenstück von Aadu Hindi

Festivalkontakt Estonian Film Institute - Eesti Filmi Instituut, Uus 3, 10111 Tallinn, Mail: film@filmi.ee, Web: www.filmi.ee

Rollen Aksel Orav (Tõnis Hoopkaup), Agnessa Peterson (Riina Hoopkaup), Lia Laats (Lidia Lauer), Ants Eskola (Harald Lauer), Arno Suurorg (Linkvist), Ott Raukas (Tiudur), Aleksander Mägi (Pime-Juhan)

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.

Streaming

Film ausleihen