Helsinki-Napoli – All Night Long

Helsinki-Napoli – All Night Long

Retrospektive, Finnland / Deutschland / Schweiz 1987, 103 Min., engl., finn., ital, franz., russ., dt.,OF, engl. UT, FSK 16

Alex, geboren in Finnland, ist Taxifahrer in Berlin. Seine Frau Stella, Italienerin, arbeitet in der Taxizentrale. Stellas Vater, ein alter Mafiosi, hütet derweil die Enkelkinder. Ausgerechnet an einem Freitag, den 13., findet Alex in seinem Taxi einen Koffer voller Geld. Es stammt aus einem Drogengeschäft und gehört zwei Männern, die nun tot sind. Alex ist der nächste, der auf die Abschussliste gerät, denn der Gangsterboss will das Geld um jeden Preis zurück. Ein multikultureller Thriller im alten West-Berlin, einem Tummelplatz heimatloser Figuren aus Finnland, Italien, Russland und den USA – lauter Träumer, Einzelgänger, ruhelose Wanderer zwischen den Kulturen. Besetzt mit befreundeten Regisseuren und mit Veteranen des Kriminalfilmgenres, bietet „Helsinki-Napoli“ nicht nur ein Rendezvous der Nationalitäten, sondern auch eine nächtliche Tour de Force durch die Filmgeschichte.

Regie Mika Kaurismäki

Drehbuch Mika Kaurismäki, Aki Kaurismäki, Richard Reitinger

Rollen Kari Väänänen (Alex), Roberta Manfredi (Stella), Jean-Pierre Castaldi (Igor), Margi Clarke (Mara), Nino Manfredi (Großvater), Melanie Robertson (Lilli), Samuel Fuller (Gangsterboss)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.