Nordische Filmtage Lübeck: 2. Halbzeit Modellprojekt Kultur 

Die Nordischen Filmtage Lübeck präsentieren das Programm für Juni 2021, wieder sonntags um 17 h im CineStar Filmpalast Stadthalle. 

 

Auch in der zweiten Halbzeit des Modellversuchs Kultur in Lübeck präsentieren die Nordischen Filmtage jeden Sonntag einen Höhepunkt aus vergangenen Festival-Editionen. „Mit Pat und Patachon am Nordseestrand holen wir ein weiteres Kleinod der digitalen Filmtage auf die reale Leinwand“, freut sich Geschäftsführerin Susanne Kasimir. Und Thomas Hailer, Künstlerischer Leiter, ergänzt: „Besser als mit einer filmischen Verneigung vor dem Ausnahmekünstler Armin Mueller-Stahl könnte der Lübecker Modellversuch nicht enden. Nun drücken wir alle Daumen, dass der kulturelle Regelbetrieb in Lübeck möglichst rasch wieder aufgenommen werden kann.“

 

Die Filme im Einzelnen:

Sonntag, 06.06.2021 Stummfilmkonzert

Pat und Patachon am Nordseestrand - Vester-Vov-Vov / At the North Sea
Dänemark 1927, 98 Min., stumm, schw. ZT, dt. UT
Regie Lau Lauritzen

 Retrospektive Special 2020

Kurzinhalt: An der rauen Westküste von Jütland versuchen sich die beiden Landratten Fy und Bi (in Deutschland: Pat und Patachon) als Fischer, was nicht so recht glücken will: Ihre Strandhütte wird das Opfer eines Sturms und anstelle der erhofften Krabben geht ihnen ein mächtiger Wal ins Netz. Doch zum glücklichen Ende retten sie schiffbrüchige Matrosen und verhelfen einem jungen Paar zu seinem Liebesglück. Dieser Film ist eine der berühmtesten Farcen von „Fy og Bi“, des dänischen Duos Carl Schenstrøm (Pat) und Harald Madsen (Patachon). 

Musikalisch begleitet wird dieser Stummfilm vom Lübecker Folk- & Weltmusik-Duo Pabameto.

Filmeinführung: Jörg Schöning, Kurator der Retrospektive

 

Sonntag, 13.06.2021

Master Cheng in Pohjanjoki
Finnland 2019, 114 min, dt.Fassung
Regie Mika Kaurismäki

 Gewinner des NFL Publikumspreises der Lübecker Nachrichten 2019, mit 93% der Zuschauerstimmen Champion der inoffiziellen Bestenliste dieses Preises.

Kurzinhalt: Pohjanjoki ist ein Flecken im nordfinnischen Nirgendwo. Hier betreibt Sirkka ihr schlecht gehendes Restaurant. Eines Tages stehen ein chinesischer Vater und sein kleiner Sohn in der Tür. Den Mann, den Meister Cheng besuchen will, findet er nicht, dafür aber Sirkka in ihm einen Koch, der nicht nur chinesische Touristen verwöhnt, sondern auch das Stammpublikum. Auf die kränkelnden Männer im Ort haben seine Gerichte sogar heilende Wirkung. Nur zu gern nehmen sie ihn in ihre Dorfgemeinschaft auf. Doch dann wird die Fremdenpolizei auf Meister Cheng aufmerksam …

 Im Anschluss an den Film gibt es ein Publikumsgespräch mit Regisseur Mika Kaurismäki, der live aus Helsinki zugeschaltet wird.

 

Sonntag, 20.06.2021

Nackt unter Wölfen
Deutsche Demokratische Republik 1962, 124 Min., sw
Regie Frank Beyer

Kurzinhalt: Wenige Wochen vor der Befreiung kommt der Pole Jankowski mit einem Transport ins KZ Buchenwald. Er trägt einen Koffer bei sich, den er nicht aus der Hand geben will. Die in der Effektenkammer arbeitenden Häftlinge Pippig und Höfel erschrecken zutiefst, als sie ein Kind in dem Koffer entdecken. Das Kind im Lager zu verbergen, ist nicht nur äußerst schwierig, es gefährdet auch die Arbeit der illegalen Widerstandsgruppe. Nachdem das Kind mehrere Tage in der Effektenkammer versteckt wurde, entscheidet der Leiter der illegalen KP-Organisation schweren Herzens, den Polen und das Kind mit dem nächsten Transport ins Vernichtungslager zu schicken. Der Lagerälteste, Walter Krämer, lässt es jedoch nicht zu, und er findet viele Helfer, die mit Mut und Einfallsreichtum der SS die Stirn bieten und der Menschlichkeit zu einem Sieg verhelfen. Es gelingt ihnen, das Kind zu retten.

Dieser Film wird von den Nordischen Filmtagen zu Ehren von Armin Mueller-Stahl aufgeführt in Kooperation mit den Lübecker Museen / Kunsthalle St. Annen anlässlich der Sonderausstellung vom 16. Juni bis 3. Oktober 2021 „Armin Mueller-Stahl. Nacht und Tag auf der Erde". (https://www.luebeck.de/de/presse/pressemeldungen/view/136385)

Nach heutigem Stand wird Herr Mueller-Stahl im Anschluss für ein Publikumsgespräch zur Verfügung stehen (Live-Stream).

Tickets: https://www.cinestar.de/kino-luebeck-stadthalle
Hygienemaßnahmen: https://www.cinestar.de/kino-luebeck-stadthalle/modellprojekt-stadthalle-luebeck