Die Nordischen Filmtage Lübeck beteiligen sich an den bundesweiten Dokumentarfilmtagen LETsDOK, die vom 13. bis 19. September 2021 stattfinden. In Kooperation mit dem Kino Koki Lübeck werden am 19. September drei Filme aus dem vergangenen Festivalprogramm präsentiert.
Den Auftakt des Programms bildet Magnus – Der Mozart des Schachs von Benjamin Ree (Norwegen 2015), ein Film über den rasanten Aufstieg des norwegischen Schachgenies Magnus Carlsen. In Born for Korn (Deutschland 2019) gehen die Regisseure Elmar Szücs, Rainer Heesch und Niclas Middleton der Frage nach, wie es um die Zukunft eines familiengeführten Bauernhofs steht. Regisseur Elmar Szücs wird im Anschluss an den Film zu einem Gespräch anwesend sein. Den nahenden Ausstieg aus der Atomkraft in Deutschland sowie die vielen ungelösten Probleme, von der Lagerung radioaktiven Mülls bis zum gefährlichen wie teuren Rückbau von Atomkraftwerken, nimmt Carsten Rau in Atomkraft Forever (Deutschland 2020) in den Blick.
Bei der der 2. Ausgabe von LETsDOK laufen vom 13. bis 19. September bundesweit über 140 Dokumentarfilme im Kino, TV und online. Das gesamte Programm von LETsDOK ist hier einsehbar: https://letsdok.de/
In Kooperation mit Kino Koki Lübeck
19. September 2021
16.00 Uhr:
Magnus – Der Mozart des Schachs
R: Benjamin Ree, Norwegen 2015, 76 Min.
Mehr Infos: https://www.kinokoki.de/film/magnus-der-mozart-des-schachs/
18.00 Uhr
Born for Korn
R: Elmar Szücs, Rainer Heesch, Niclas Middleton, Deutschland 2019, 78 Min.
Filmgespräch mit Regisseur Elmar Szücs im Anschluss.
Mehr Infos: https://www.kinokoki.de/film/born-for-korn/
20:00 Uhr
Atomkraft Forever
R: Carsten Rau, Deutschland 2020, 94 Min.
Mehr Infos: https://www.kinokoki.de/film/atomkraft-forever/
Pressekontakt
Hansestadt Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dagny Kleber