Lübeck, 29.09.2020 – Die Stadtwerke Lübeck, langjährige Partner und bedeutende Sponsoren der Nordischen Filmtage Lübeck, setzen mit ihrer Förderung des Festivals in diesem Jahr auf besondere digitale Inhalte und Innovationen. Beim gestrigen Treffen kamen von den Stadtwerken Lübeck Geschäftsführer Dr. Jens Meier und Vertriebsleiter Jürgen Kellner mit der Festivalleitung der Nordischen Filmtage Lübeck, Geschäftsführerin Susanne Kasimir und der Künstlerischen Leiterin Linde Fröhlich, zusammen, um gemeinsam den Sponsoring-Vertrag zu unterzeichnen.
Angesichts der gegenwärtigen Covid-19-Pandemie sind die 62. Nordischen Filmtage Lübeck vom 4. bis zum 8. November 2020 erstmalig als hybride Version geplant: Unter Einhaltung aller dann geltenden Vorgaben und Maßnahmen wird das Filmprogramm in den Lübecker Kinosälen und Sonderspielstätten vorgeführt und online durch Streaming-Angebote von Filmen und besonderen Veranstaltungen, wie den Lübeck-Meetings und der Filmpreisverleihung erweitert. „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie die Nordischen Filmtage Lübeck zu realisieren. Dafür möchte ich dem Team um Susanne Kasimir und Linde Fröhlich besonders danken – das ist eine ganz tolle Leistung, die für Lübeck und für die vielen Filmfreunde große Bedeutung hat. Als Stadtwerke Lübeck tragen wir umso mehr gern dazu bei, dass die Filmtage digitaler werden und erstmals ein Streaming-Konzept realisieren. Sie rücken damit noch näher an die Menschen und ermöglichen ein Filmerlebnis mit Freunden und Familie zu Hause. Das ist zukunftsweisend und eine tolle Ergänzung des Festival-Angebots“, so Dr. Jens Meier von den Stadtwerken Lübeck.
„Mit diesem neuen digitalen Angebot bei den Nordischen Filmtagen Lübeck gehen wir dank der Kooperation mit den Stadtwerken Lübeck einen großen Schritt in die Zukunft“, betonte Susanne Kasimir. Für sie steht bereits heute fest, dass diese erweiterte Ausrichtung im Sinne der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck damit einen Meilenstein auch für die Gewinnung neuer Zielgruppen setzt und den Bekanntheitsgrad des Festivals noch weiter erhöht.
Mit Unterstützung der Stadtwerke wird darüber hinaus eine große Medienwand auf dem Klingenberg im Herzen der Lübecker Innenstadt mit Filmtrailern und kurzen Videos aus dem Programm Neugierde wecken und die Partner und Sponsoren präsentieren. Zum Verweilen lädt ein Finnlandstand mit Köstlichkeiten aus dem hohen Norden ein.
Kontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
presse@nordische-filmtage.de