Verlängerung des Streaming-Angebots - erstmalig virtuelle Preisverleihung

Lübeck, 07.11.2020 – Die 62. Nordischen Filmtage Lübeck finden seit dem 04.11.20 erstmalig als Online-Festival statt. Insgesamt können 146 Filme aus den nordischen und baltischen Ländern sowie aus der norddeutschen Sektion Filmforum online auf der Streaming-Plattform nordische-filmtage.culturebase.org angesehen werden. Videointerviews, Grußbotschaften und Filmtalks ergänzen das digitale Filmangebot auf der virtuellen Festivalseite der Filmtage Homepage und laufen auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Instagram, Twitter und Youtube.

Bislang wurde das neue Online Angebot des Festivals sehr gut vom Publikum deutschlandweit angenommen. Der Besucheransturm hatte zwischenzeitlich kurzfristig zwar eine hohe Belastung ausgelöst, aber die Ursachen konnten alle unmittelbar behoben werden. Aufgrund des großen Zuspruchs und der hohen Nachfrage hat die Festivalleitung in Abstimmung mit den Partnern der eingereichten Filme beschlossen, das Streaming-Angebot der 62. Nordischen Filmtage Lübeck bis zum 11. November zu verlängern. Eine Vielzahl der Filme, die bereits zum Streamen angeboten wurden, werden dadurch noch drei Tage nach dem offiziellen Ende des Festivals auf der Streaming-Plattform verfügbar sein. Bestehende Kontingente bei vereinzelten Filmen bleiben davon allerdings unberührt. Das spannende und vielseitige Filmprogramm steht den Filmtage Fans somit noch etwas länger zur Verfügung und bildet vielleicht auch einen kleinen Trost und Abwechslung im kulturellen Lockdown.

Ebenso wie auch die Eröffnung des diesjährigen Festivals am 4. November 2020 vorab aufgezeichnet wurde und als Videopremiere online verfolgt werden konnte, wird auch die Preisverleihung der 62. Nordischen Filmtage Lübeck am Samstagabend, 7. November, um voraussichtlich 20:00 Uhr über die Festival Homepage, sowie die Facebook- und Youtube-Accounts der Filmtage online zu sehen sein.

Ebenfalls zum ersten Mal werden in diesem Jahr zehn Auszeichnungen mit einem Gesamtpreisgeld von 57.500 Euro vergeben. Der Schauspieler Stephan Szász, Mitglied der NDR-Jury 2019, wird als Moderator durch den Abend führen, Video-Grußbotschaften der Preisträger:innen werden erwartet. Eine Showband begleitet die Preisverleihung musikalisch. Zum Schluss der Preisverleihung wird Linde Fröhlich, Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck seit 2001, für ihren langjährigen Einsatz gewürdigt. Sie geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

Pressefotos zu allen Filmen gibt es hier.

Die Preisträger:innen und Gewinnerfilme der 62. Nordischen Filmtage Lübeck werden am 7.11.2020 um ca. 22 Uhr online auf der Festival Homepage verkündet.


Kontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nordische Filmtage Lübeck

presse@nordische-filmtage.de