Heutige Eröffnung: Digitale Deutschlandpremiere von „Unser Mann in Amerika“ und Startschuss für ein virtuelles Festival

Lübeck, 04.11.20 – Heute starten die 62. Nordischen Filmtage Lübeck in Form eines Online-Festivals. Erstmalig können dadurch die Filme des Festivals via Streaming deutschlandweit angesehen werden. Insgesamt stehen 146 Filme aus dem 160 Filme umfassenden Programm aus den nordischen und baltischen Staaten sowie Norddeutschland auf der neuen Streamingplattform nordische-filmtage.culturebase.org online zur Verfügung. Mit dabei auch der diesjährige Eröffnungsfilm „Unser Mann in Amerika“ (OT: Vores mand i Amerika / engl. The Good Traitor) von Christina Rosendahl aus Dänemark. Inspiriert von wahren Begebenheiten zeichnet der Film den Weg des Diplomaten Henrik Kauffmann nach, der als Botschafter in den USA zur Zeit der deutschen Besatzung Dänemarks um die Freiheit und Unabhängigkeit seines Landes kämpfte. Der politische Rebell und Weltmann wird im Film meisterlich verkörpert von Ulrich Thomsen („Das Fest“, „James Bond 007 – Die Welt ist nicht genug“, „The International“).

„Unser Mann in Amerika“ ist, obwohl er in der Vergangenheit spielt, ein hoch aktueller Film, sagt Linde Fröhlich, Künstlerische Leiterin des Festivals. „Es geht um Haltung und Charakterstärke und darum, in einer komplexen Situation eine Entscheidung zu treffen und zu verantworten. Der Film zeigt, dass auch eine einzelne Person einen Unterschied ausmachen und den Gang der Geschichte beeinflussen kann. Ich denke, dass wir gerade heute solch positive Beispiele brauchen. Außerdem ist es ein intelligenter, packender und hoch professionell gemachter Film mit großartigen Schauspielleistungen.“ Eine positive Bilanz zu Beginn des Festivals zog auch Geschäftsführerin Susanne Kasimir: „Wir erfahren auf unser deutschlandweites  Streamingangebot des fast vollständigen Filmprogramms gleich zu Beginn eine derart positive Resonanz, dass wir dieses neue Festivalformat in jedem Fall für nächstes Jahr wieder on Top einplanen werden. Ein Festivalgefühl ohne Face-to-Face-Begegnungen zu schaffen, ist eine weitere Herausforderung, die wir angenommen haben: Freuen Sie sich auf ein „virtuelles Festival plus“ mit viel Bonusmaterial, Interviews und Filmtalks, das nordisches Feeling in die Wohnzimmer bringen soll“.

Heute um 19 Uhr wird die vorab aufgezeichnete Eröffnung der 62. Nordischen Filmtage Lübeck auf der Webseite www.nordische-filmtage.de unter "Virtuelles Festival" und über Facebook-Account /nordicfilmdays des Festivals eingebunden sein. Moderiert wird die Online-Veranstaltung von Susanne Klische. Sie ist seit vielen Jahren Expertin für dänische Filme und hat bei den Nordischen Filmtagen Lübeck schon durch zahlreiche Filmgespräche geführt. Susanne Kasimir, Geschäftsführerin des Festivals und Linde Fröhlich, Künstlerische Leitung, stellen die Besonderheiten des diesjährigen Programms sowie Preise, Jurys und Sponsoren vor und eröffnen offiziell die 62. Festivalausgabe. Des Weiteren gibt es ein Gespräch zwischen Moderatorin Susanne Klische und Christina Rosendahl, der Regisseurin des Eröffnungsfilms. Auch auf die Preisverleihung muss in diesem Jahr nicht verzichtet werden, sie wird ebenfalls aufgezeichnet und am Samstag, 7. November abends auf der Filmtage-Webseite sowie dem Facebook-Account eingebunden.

Unter der Rubrik „Virtuelles Festival“ gibt es auf der Festival Homepage www.nordische-filmtage.de sowie auf den Social Media Kanälen der Filmtage zahlreiches Bonusmaterial. So wird das Online Film Angebot durch Interviews mit Filmschaffenden, Videos mit Einblicken hinter die Festivalkulissen sowie Filmtipps und zahlreichen „Director’s Voices“ erweitert. In diesen stellen Filmemacherinnen und Regisseure ihre Filme und sich selbst vor. Darüber hinaus werden die Branchen-Events der Lübeck Meetings und eine Masterclass mit dem Titel „ANIMADOK: Das Unsichtbare sichtbar machen“ als Videokonferenzen bzw. Livestreams am 5. und 6.11.2020 stattfinden. Auch am 7. Lübeck Film Studies Colloquium, dass sich mit verschiedenen Vorträgen dem Thema Film aus wissenschaftlicher Perspektive annähert, kann man in diesem Jahr online stattfinden.

Die Nordischen Filmtage Lübeck, eine Veranstaltung der Hansestadt, sind das größte Festival auf dem europäischen Kontinent mit Schwerpunkt auf Filmen aus dem Norden und Nordosten Europas sowie einem besonderen Schwerpunkt auf aktuellem Filmschaffen aus Norddeutschland.

Weitere Informationen zum Streamingprogramm des Festivals finden Sie auf der Homepage unter www.nordische-filmtage.de. Die Streamingplattform erreichen Sie unter nordische-filmtage.culturebase.org. Pressefotos zum Programm finden Sie online unter: https://www.nordische-filmtage.de/de/presse/pressefotos/index.html.

Kontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nordische Filmtage Lübeck

presse@nordische-filmtage.de