Starke Partner und treue Unterstützer bei den 61. Nordischen Filmtagen Lübeck

Lübeck, 28.10.19 – Morgen beginnen die 61. Nordischen Filmtage Lübeck, die an sechs Tagen insgesamt 196 Filme in 283 Vorstellungen präsentieren. Sie sind das größte Festival auf dem europäischen Kontinent für aktuelles Filmschaffen aus den nordischen und baltischen Ländern sowie aus Norddeutschland. „Wir danken unseren starken Partnern und treuen Unterstützern, die mit uns gemeinsam die Nordischen Filmtage Lübeck im 61. Jahr möglich machen“, sagt Festival Manager Florian Vollmers. „Wir sind breit aufgestellt und arbeiten von internationalen Fördereinrichtungen über kulturelle Stiftungen und private Spender:innen bis hin zu regionalen Sponsoren mit einer Vielfalt an Filmtage-Fans zusammen.“ Die Nordischen Filmtage Lübeck sind eine Veranstaltung der Hansestadt Lübeck und werden maßgeblich durch die Possehl-Stiftung zu Lübeck gefördert. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein zählt ebenso zu den Hauptförderern des Festivals wie die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck. Die Hauptsponsoren der Nordischen Filmtage Lübeck sind das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck, das zugleich offizielles Festival-Hotel ist, sowie die CineStar-Gruppe, die mit dem CineStar Filmpalast Stadthalle und dem CineStar Lübeck – Das Filmhaus zwei der offiziellen Austragungsorte des Festivals stellt. Weitere Partner und Sponsoren sind die STAWAG AG, die Stadtwerke Lübeck, die LYNET AG sowie der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck. Auch BAADER, AVIS, CITTI-PARK, Femern A/S, Senger, CBB Software und Niederegger unterstützen die Nordischen Filmtage Lübeck. Förderung erhält das Festival von der Lübecker Wessel-Stiftung, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der Filmwerkstatt Kiel, der Erika und Walther Jürgens-Stiftung sowie dem Bundesverband Jugend und Film und dem Landesverband Jugend und Film Schleswig-Holstein.

Medienpartner sind der NDR – Norddeutscher Rundfunk und die Lübecker Nachrichten, die darüber hinaus den NDR Filmpreis und den LN Publikumspreis stiften. Weitere Preisstifter sind die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Baltic Films, der DGB Bezirk Nord, der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck sowie die CineStar-Gruppe und das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck. Partner der Filmpreisnacht sind SG MEDIENTECHNIK, avt plus media service und BEWEGTBILD. Neben dem CineStar Filmpalast Stadthalle sind das Kolosseum, das Kommunale Kino Lübeck, der Schuppen 6 sowie das CineStar Lübeck – Das Filmhaus offizielle Festival-Kinos der Nordischen Filmtage Lübeck. Die Nordischen Filmtage Lübeck stehen unter der Schirmherrschaft der Botschaften von Dänemark, Estland, Finnland, Island Lettland, Litauen, Norwegen und Schweden. Kooperationspartner sind die nationalen Filminstitute der skandinavischen und baltischen Länder.

Zahlreiche weitere Förderer und Sponsoren unterstützen die Nordischen Filmtage Lübeck mit Sach- und Geldleistungen, eine vollständige Auflistung aller Partner, Sponsoren und Preisstifter finden Sie hier.

Eröffnet wird das diesjährige Festival morgen am 29. Oktober um 19.00 Uhr mit dem schwedischen Spielfilm „Feuer und Flamme“ (Eld och Lågor/Swoon), zu dessen Deutschlandpremiere das Regie-Duo Måns Mårlind und Björn Stein, Hauptdarsteller Albin Grenholm und die Produzentin Kristina Åberg (Atmo AB) erwartet werden. Alle weiteren Informationen zu den 61. Nordischen Filmtagen Lübeck finden Sie unter www.nordische-filmtage.de. Um keine News zu verpassen, folgen Sie den Filmtagen auch auf den Social Media Kanälen: FacebookTwitter  und Instagram/nordicfilmdays

 

Kontakt:
Hansestadt Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0451-122 2455
presse@nordische-filmtage.de