Das Fulldome-Programm der 61. Nordischen Filmtage Lübeck: Eintauchen in mystische Unterwasserwelten und das Leben liebenswürdiger animierter Meeresbewohner

Lübeck, 29.10.19 – „Das Fulldome-Kino der Nordischen Filmtage Lübeck hat sich wieder einmal neu erdacht! Mit noch größerem, mobilen Dome mit 15 Meter Durchmessern bespielen wir nun den ganzen Klingenberg. Die größere Kuppelleinwand begeistert mit verbesserter Projektionsqualität und noch besserem Sound bis zu 100 Zuschauer. Mit dem diesjährigen Motto des Fulldome-Kino-Programms wird die Kuppel zur virtuellen (Unter-)Wasserwelt!“, so der Kurator der Sektion 360° Filme/Immersive Medien, Ralph Heinsohn. Ermöglicht wurde der neue Dome durch eine Förderung der Possehl-Stifung und ein erhöhtes Engagement des langjährigen Filmtage-Partners Stadtwerke Lübeck. Bei freiem Eintritt wird in Zusammenarbeit mit Susanne Kasimir vom Fachbereich 4 der Hansestadt Lübeck das Fulldome-Kino zum Wissensglobus, in dem ab 12 Uhr bis zu den am Nachmittag beginnenden Filmvorführungen spannende Vorträge aus dem gleichen Themenbereich, wie z. B. „Wasser im Weltall“ sowie zur Vergangenheit und Zukunft unserer Ozeane geboten werden.

Ebenso vielfältig wie das Leben unter Wasser sind auch die Filme des 360° Filmprogramms. Während der Film „The Embrace of the Ocean“ der Finnen Hannes Vartiainen und Pekka Veikkolainen die Zuschauer mit beeindruckenden Bildern in die mystisch anmutende Welt mikroskopisch kleiner Organismen in den Meeren entführt, erzählt der animierte Familienfilm „Kaluoka’hina – Das Zauberriff“ von Peter Popp die Geschichte eines zauberhaften Korallenriffs mit seinen lustigen und liebenswürdigen Bewohnern, die nach einem Vulkanausbruch die Magie des Riffs wiederherstellen müssen. Der Film „The Seaweed Project“ erforscht Unterwasserlandschaften, in denen sich das Schöne mit dem Nützlichen verbindet: nämlich jene Pflanzen, die die Grundlage allen Lebens in den Ozeanen bilden. Die Zusammenstellung von 360°-Naturaufnahmen und -Kurzgeschichten in „Waters of Norway“ zeigt: Wasser ist in Norwegen ein ständiger Begleiter, als vielbeschworener Regen an der Westküste ebenso wie an berühmten Wasserfällen.

Nicht nur Filme werden die Zuschauer:innen im Fulldome bezaubern, auch eine Life-Darbietung des Projekts „KYMAT - Sonic Bloom“ wird zu sehen und hören sein. Der Performance-Künstler Sven Meyer wird dabei Frequenzen und Sounds im Wasser sichtbar machen und die Besucher:innen in atemberaubende bildgewordene Klangwelten entführen. Ebenso werden Anne und Wolf Malten vom Wasser Marionetten Theater Lübeck in „Waterstories 360°“ wundersame Wassergeschöpfe mit Live-Musikbegleitung ihre Träume erzählen lassen.

Das vollständige Fulldome-Programm finden Sie hier. Ebenso können Sie das komplette Film- und Eventprogramm der 61. Nordischen Filmtage Lübeck, auf der Festival Homepage einsehen. Infos zum Programm des Wissensglobus finden Sie unter www.wissensglobus.de

Pressefotos zu den Filmen des Programms gibt es zum Download sowie alle Informationen zum Festival unter www.nordische-filmtage.de oder als News auch auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter und Instagram.

 

Pressekontakt:
Silke Lehmann, David Engh-Bongers, Wim Wessel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck
presse@nordische-filmtage.de