Pressemeldung: Die 60. Nordischen Filmtage Lübeck danken ihren Partnern und Sponsoren

Lübeck, 30.10.18 – Heute beginnen die 60. Nordischen Filmtage Lübeck, die an sechs Tagen insgesamt 199 Filme bis einschließlich 4. November 2018 zeigen. Sie sind das größte Festival auf dem europäischen Kontinent für aktuelles Filmschaffen aus den nordischen und baltischen Ländern sowie aus Norddeutschland. Als eine Veranstaltung der Hansestadt Lübeck wird das Festival vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, von Creative Europe MEDIA und der POSSEHL Stiftung gefördert. Hauptsponsoren sind das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck und die CineStar-Gruppe. STAWAG, Partner der Stadtwerke Lübeck, LYNET, AVIS, die SG MEDIENTECHNIK, avt plus media service unterstützen das Festival ebenso, wie der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck, Tallink Silja und CITTI-PARK. Auch Femern A/S ist in diesem Jahr als Sponsor der Nordischen Filmtage Lübeck wieder mit dabei und hat die Festivalförderung aufgestockt.

Der NDR – Norddeutscher Rundfunk und die Lübecker Nachrichten sind nicht nur wichtige Medienpartner des Festivals, sie treten auch als Preisstifter auf, ebenso wie die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, Baltic Films und die in Lübeck vertretenen Gewerkschaften sowie die CineStar-Gruppe und das Radisson Blu Senator Hotel Lübeck. Erstmalig als Preisstifter ist der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck aktiv, sie vergeben den Preis für das Beste Spielfilmdebüt. Wer an der Abstimmung zum LN Publikumspreis teilgenommen hat, hat die Chance auf einen Hauptgewinn, bereitgestellt durch Tallink Silja.  Dass das Festival eine solche Vielzahl an Filmen präsentieren kann, ist auch den vier Festivalkinos, dem CineStar Filmpalast Stadthalle, dem Kolosseum, dem Kino Koki und dem CineStar Filmhaus zu verdanken.

Ein besonderes Geschenk macht dem Festival in diesem Jahr die Niederegger GmbH, Lübeck. Eine Institution der Hansestadt, die für feinste Handwerkskunst steht. In aufwendiger Handarbeit haben sie einen Marzipantaler mit dem Logo der 60. Nordischen Filmtage Lübeck kreiert, welcher u.a. als Souvenir an die Gäste der Filmpreisnacht übergeben wird.

Das Festival lebt ebenfalls von seinen zahlreichen Projekten. Das Schulkino, welches durch die Wessel Stiftungen unterstützt wird, oder das 360° Fulldome Kino, zu welchem die Stadtwerke Lübeck ihren Beitrag leisten. Partner des Filmforums und der „Lübeck Meetings“ ist die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit der Filmwerkstatt Kiel, während der Bundesverband Jugend und Film (BJF) sowie das Studentenwerk Schleswig-Holstein und die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein das Jugendprojekt „Young Nordic Filmmakers“ des Festivals sponsern. Das Projekt „Junge Festival-Blogger“ wurde aus Mitteln der Gemeinnützigen möglich gemacht. Eine besondere Partnerschaft besteht in diesem Jahr mit den baltischen Botschaften, dem Estonian Film Institute, dem National Film Centre of Latvia und dem Lithuanian Film Centre aufgrund des  100. Jahrestages der Staatengründung der drei Länder Estland, Lettland und Litauen. Ein besonderer Dank gilt auch den Botschaften Dänemarks, Norwegens, Schwedens und Islands für ihre finanzielle Unterstützung.

Zahlreiche weitere Unternehmen und Personen machen die Filmtage mit Sach- und Geldleistungen erst möglich, eine vollständige Auflistung aller Partner, Sponsoren und Preisstifter finden Sie hier.

Eröffnet wird das diesjährige Festival erstmals durch einen baltischen Film. Mit „Die kleine Genossin“ (Seltsimees laps / The Little Comrade, Regie: Moonika Siimets) bringen die Filmtage am 30. Oktober eine estnische Produktion auf die Leinwand. Dazu werden zahlreiche Gäste des Teams nach Lübeck kommen.

Alle weiteren Informationen zu den 60. Nordischen Filmtagen Lübeck finden Sie unter www.nordische-filmtage.de. Eine vollständige Filmgäste- und Eventliste steht dort zum Download. Um keine News zu verpassen, folgen Sie den Filmtagen gerne auch auf den Social Media Kanälen: Facebook, Twitter  und Instagram.

Pressekontakt:
Hansestadt Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstr. 12, 23539 Lübeck
Tel. 0451-122 2455
presse@nordische-filmtage.de