Skandinavische Reihe mit preisgekrönten Filmen der Nordischen Filmtage Lübeck im NDR Fernsehen

Lübeck, 31.10.17 – Die Nordischen Filmtage Lübeck und der langjährige Medienpartner NDR präsentieren im November insgesamt elf skandinavische Klassiker im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Vom 4. November bis zum 3. Dezember 2017 können sich Liebhaber der skandinavischen Filme und Zuschauer des NDR an neun Abenden Film- und Fernsehproduktion ansehen, darunter auch preisgekrönte Werke, wie „Herzstein“ (Hjartasteinn / Heartstone), der 2016 bei den 58. Nordischen Filmtagen Lübeck zu sehen war. Viele der gezeigten Produktionen liefen im Programm der Nordischen Filmtagen Lübeck. Mit dabei sind neben spannenden Thrillern und Krimiserien auch berührende Dramen.

Ab Samstag, 4. November 2017, startet die Reihe im NDR Fernsehen mit der „skandinavischen Thriller-Nacht“. Mit „Rache“ (Hevn / Revenge) von Kjersti Steinsbø beginnt diese spannende Nacht um 23:25 Uhr. In dem nervenzehrendem Thriller, der 2016 bei den 58. Nordischen Filmtagen Lübeck im Spielfilm Wettbewerb gezeigt wurde, gibt eine Reisejournalistin vor, einen Artikel über den Hotelmanager Morten schreiben zu wollen, doch beide verbindet ein schreckliches Verbrechen aus ihrer Vergangenheit – es entfaltet sich ein gnadenloses Spiel um Rache und Schuld vor einer überwältigenden norwegischen Naturkulisse. Anschließend zeigt der NDR um 1:10 Uhr in „Die weiße Löwin“ (Den vita lejoninna / The White Lioness) den schwedischen Kommissar Wallander in einem Film von Pelle Berglund, der 2000 auf den Nordischen Filmtagen präsentiert wurde. Wallander muss einen Attentat auf Nelson Mandela verhindern, damit der friedliche Übergang Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie nicht  sabotiert wird. Spannend geht es um 2:50 Uhr mit dem isländischen Film „Reykjavik – Rotterdam: Tödliche Lieferung“ (Reykjavik – Rotterdam), von Oskar Jonasson weiter, der 2009 im Wettbewerb der 51. Nordischen Filmtage Lübeck lief.

Einer der Höhepunkte der Filmreihe im NDR ist die deutsche Erstausstrahlung des isländischen Films „Herzstein“ (Hjartasteinn / Heartstone) am Montag, 6. November, um 23.15 Uhr. Das Drama von Gudmundur Arnar Gudmundsson hat bei den letzten Nordischen Filmtagen Lübeck den mit 12.500 Euro dotierten NDR-Filmpreis gewonnen und wurde auch auf zahlreichen weiteren Festivals mit Preisen ausgezeichnet. Der Film zeigt die Beziehung zwischen zwei Jungen, die sich in einem Sommer für immer verändert. Ein Drama über das Erwachsenwerden in einem Dorf, in dem das Anderssein eine Last ist.

Mit „Straße der Hoffnung“ (Vonarstræti / Life in a Fishbowl) wird der NDR-Filmpreis-Gewinner von 2014 am Montag, 20. November um 23:15 Uhr gezeigt. Zuvor laufen zwei dänische Filme über menschliche Abgründe: „When Animals Dream“ (Når dyrene drømmer) mit Lars Mikkelsen, am 5. November um 0:05 Uhr und „In der Stunde des Luchses“, am 12. November um 0:05 Uhr. Der Krimi „Glaspuppen“ (Glassdukkene) von Nils Gaup wird am Montag, 13. November, im NDR Fernsehen seine deutsche Free-TV-Premiere feiern. Sein Film „Pathfinder“ war für den Oscar nominiert. 

Zum Abschluss der Reihe wird am 19. November und 26. November jeweils um 0:05 Uhr die schwedische Krimireihe um Maria Wern und die Kripo Gotland gezeigt und am 3. Dezember, ebenfalls 0:05 Uhr, ermittelt der schwedische Kommissar Beck.

Das komplette Programm der „Skandinavischen Filmreihe“ im NDR-Fernsehen anlässlich der 59. Nordischen Filmtage Lübeck ist im Folgenden aufgelistet.

Tickets für die Morgen startenden Filmtage können ab sofort sowohl online auf der Festivalhomepage als auch auf www.cinestar.de erworben werden.

Highlights, Kurznachrichten & Filmclips von Filmtage-Gästen auf Facebook / Twitter / Instagram.com/nordicfilmdays. Pressefotos zum Programm finden Sie online: /de/presse/pressefotos/index.html

Die skandinavische Filmreihe im NDR Fernsehen im Überblick:

Die skandinavische Thriller-Nacht ab Sonnabend, 4. Samstag, 23.25 Uhr

Samstag, 4. November, 23.25 Uhr

„Rache“ (Hevn / Revenge)

Norwegen 2015

Regie: Kjersti Steinsbø, mit Siren Jørgensen, Frode Winther

NDR Erstsendung

Samstag, 4. November, 1.10 Uhr

Henning Mankell: „Die weiße Löwin“ (Den vita lejoninna / The White Lioness)

Schweden 1996

Regie: Pelle Berglund, mit Rolf Lasgard

Samstag, 4. November, 2.50 Uhr

„Reykjavik – Rotterdam: Tödliche Lieferung“ (Reykjavik – Rotterdam)

Island 2008

Regie: Oskar Jónasson, mit Baltasar Kormákur

Sonntag, 5. November, 0.05 Uhr

„When Animals Dream“ (Når dyrene drømmer)

Dänemark 2015

Regie: Jonas Alexander Arnby, mit Sonja Suhl, Lars Mikkelsen

Montag, 6. November, 23.15 Uhr

„Herzstein“ (Hjartasteinn / Heartstone)

Island/Dänemark 2016

Regie: Gudmundur Arnar Gudmundsson, mit Bardur Einarsson, Blær Hinriksson, Søren Malling

NDR Erstsendung

Sonntag, 12. November, 0.05 Uhr

In der Stunde des Luchses

Dänemark 2013

Regie: Søren Kragh-Jacobsen, mit Sofie Gråbøl, Frederik Johansen

Montag, 13. November, 23.15 Uhr

„Glaspuppen“ (Glassdukkene)

Norwegen 2014

Regie: Nils Gaup, mit Stig Henrik Hoff

NDR Erstsendung

Sonntag, 19. November, 0.05 Uhr

„Maria Wern, Kripo Gotland – Vergeltung“

Schweden 2016

Regie: Erik Leijonborg, mit Eva Röse

Montag, 20. November, 23.15 Uhr

„Straße der Hoffnung“ (Vonarstræti / Life in a Fishbowl)

Island 2014

Regie: Baldvin Zophoniasson, mit Thorsteinn Bachmann, Hera Hilmarsdóttir

Sonntag, 26. November, 0.05 Uhr

„Maria Wern, Kripo Gotland – Eine andere Welt“

Schweden 2016

Regie: Erik Leijonborg, mit Eva Röse

Sonntag, 3. Dezember, 0.05 Uhr

„Kommissar Beck – Die neuen Fälle: Russisches Roulette“

Schweden 1997

Regie: Pelle Seth, mit Peter Haber, Mikael Persbrandt

Pressekontakt:

Silke Lehmann, Luisa Wellhausen, Svenja Knoke, Melissa Harms
Nordische Filmtage Lübeck
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstr. 12, 23539 Lübeck
Tel. 0451 – 122 1455
presse@filmtage.luebeck.de
www.filmtage.luebeck.de