Lübeck, 31.10.17 – Zum inzwischen siebten Mal finden auch 2017 im Rahmen der 59. Nordischen Filmtage Lübeck (01.-05.11.17) wieder die Lübeck Meetings statt. Seit das Festival 2010 unter diesem Namen die Angebote für die Filmindustrie neu strukturiert und zusammengefasst hat, hat sich ein facettenreiches Programm von Branchenveranstaltungen entwickelt, das in die deutsche Filmlandschaft ebenso ausstrahlt wie es Impulse in den Beziehungen zwischen den nordischen Ländern und Deutschland setzt.
Die Lübeck Meetings übersetzen den internationalen und dennoch familiären Charakter der Nordischen Filmtage Lübeck in speziell auf die Bedürfnisse der Branchenvertreter zugeschnittene Angebote. Sie werden deshalb von Gästen aus Deutschland und Europa als einmalige Gelegenheit geschätzt, nicht nur das Beste zu entdecken, was das Nordische Kino (und seit neuestem auch Fernsehen!) zu bieten hat, sondern auch als Möglichkeit zum zwanglosen und direkten Kontakt und Austausch. Produzenten, Autoren, Filmverleiher und Einkäufer finden hier Partner und Content. So kommt zum Beispiel Monika Kijas aus München nicht nur nach Lübeck, um den Eröffnungsfilm zu präsentieren, den sie mit ihrem Filmverleih eksystent distribution im Frühjahr 2018 in die deutschen Kinos bringen wird, sondern auch da "die Filmtage und besonders die Lübeck Meetings eine wunderbare Möglichkeit bieten, skandinavische Filme in einer entspannten Atmosphäre zu entdecken."
Herzstück der Lübeck Meetings sind die Industry Screenings, in deren Rahmen zwei Tage lang Filme aus dem Festivalprogramm, die in Deutschland noch keine Auswertung erfahren haben, ausgewählten Einkäufern aus den Bereichen TV, VOD, Verleih und Kino exklusiv präsentiert werden, um sie auf dem Weg in eine breite Publikumsauswertung in Deutschland zu unterstützen. Dafür stellen die Nordischen Filmtage Lübeck zwei Tage lang eines der Festivalkinos zur Verfügung, das auch Raum zum informellen Austausch und Gesprächen bietet.
Darüber hinaus locken länderübergreifende Treffen sowie Informationsveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Branchenthemen Professionelle aus Produktion, Weltvertrieb, Verleih, Kinoauswertung und Filmförderung nach Lübeck. So informieren in diesem Jahr Vertreter fast aller nordischen und baltischen Filminstitute über die dortigen unterschiedlichen Modelle steuerbasierter Produktionsanreize unter dem Titel WO SICH DREHEN LOHNT: Steuersparmodelle in Nordeuropa. Richtet sich die diesjährige Veranstaltung in erster Linie an Produktionsfirmen aus Deutschland und den nordischen Ländern, sprachen ähnliche Veranstaltungen der letzten Jahre, u.a. zu „Audience Engagement“ oder „Kinder- und Jugendfilm“ branchenübergreifend ein breites Segment der Filmindustrie an - ein Anspruch, der die Lübeck Meetings allgemein und auch für die Zukunft prägt.
Wichtige Partner der Lübeck Meetings sind neben den Sponsoren Possehl Stiftung, Radisson Blu Senator Hotel und Skanbo Möbel auch institutionelle Partner - zum einen die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, die anlässlich des Festivals unter dem Titel Hidden Gems and Secret Places zur Location Tour per Stadtrundgang einlädt. Zum anderen organisiert das Creative Europe Desk Hamburg (MEDIA) auch in diesem Jahr wieder die Media Meetings mit Empfang und Koproduktionstreffen.
Die Lübeck Meetings binden nicht nur wichtige Partner wie Filmverleiher, Weltvertriebe, Fernsehsender und Kinobetreiber an das Festival. Sie schaffen einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Diskussion für deutsche und internationale Filmbranchen, wo bestehende Kontakte intensiviert und neue Zusammenarbeiten angebahnt werden. Die Lübeck Meetings helfen vor allem auch dabei, das nordische Kino, das in Lübeck seit bald sechzig Jahren geliebt und gepflegt wird, nach ganz Deutschland zu bringen.
Für Informationen:
Laurin Dietrich, Organisation Lübeck Meetings
laurin.dietrich@filmtage.luebeck.de