TRÄUM’ WEITER (Dröm vidare/Beyond Dreams) aus Schweden wird Eröffnungsfilm und feiert Deutschlandpremiere in Lübeck

Lübeck, 10.10.17 – Die Nordischen Filmtage Lübeck (01.-05.11.17) freuen sich, mit der Deutschlandpremiere des schwedischen Films TRÄUM’ WEITER (Dröm vidare/Beyond Dreams) von Rojda Sekersöz die 59. Ausgabe des Filmfestivals eröffnen zu können. Regisseurin Rojda Sekersöz zeigt in ihrem Spielfilmdebüt eine starke Protagonistin und ihre drei Freundinnen, die ihr bisheriges Leben hinter sich lassen und einen Neustart wagen möchten. In der Hauptrolle der „Mirja“ brilliert die junge Schauspielerin Evin Ahmad (die in Lübeck übrigens bereits 2008 als 17-Jährige in dem preisgekrönten Jugendfilm "Das Kamel ohne Höcker" (Ett öga rött/One Eye Red) zu sehen war).

Seine Deutschlandpremiere in der Hansestadt Lübeck feiert TRÄUM’ WEITER am 1. November 2017 um 19 Uhr. Zum Film werden neben der Regisseurin Rojda Sekersöz und der Hauptdarstellerin Evin Ahmad auch die  Produzentin Annika Hellström aus Schweden erwartet. Der Film wurde von der schwedischen 2afilm AB produziert, verantwortlich dort sind Annika Hellström und Agneta Fagerström. Den Weltvertrieb hat Pluto Film aus Deutschland übernommen. TRÄUM’ WEITER ist der erste Spielfilm der Regisseurin Rojda Sekersöz, die zuvor bereits bei mehreren Kurzfilmen Regie geführt hat und als Schauspielerin in Erscheinung getreten ist. Ihr Langfilmdebüt gewann bisher beim Göteborg International Film Festival 2017 den Publikumspreis sowie den Preis der Schwedischen Kirche und beim Norwegian International Film Festival in Haugesund den Preis der internationalen Filmkritikervereinigung FIPRESCI. TRÄUM’ WEITER ist ein stark gespielter Coming-of-Age-Film, der sich ganz auf seine erfrischend direkten Protagonistinnen konzentriert.

Linde Fröhlich, Artistic Director der Nordischen Filmtage Lübeck, ist sehr glücklich über die Entscheidung: TRÄUM’ WEITER ist ein berührender und unterhaltsamer Film aus der schwedischen Vorstadt, der hoch aktuelle Probleme berührt, aber mit der Phantasie, Energie und Verbundenheit seiner Protagonistinnen einen trotzigen Optimismus verbreitet, der für die Zukunft hoffen lässt. Präzise inszeniert und mitreißend gespielt zeigt er, wozu ein junges Frauenteam in der Lage ist.

Zum Film: Frisch aus dem Gefängnis entlassen, kann Mirja es kaum erwarten, endlich mit ihren Freundinnen den öden Alltag im Stockholmer Vorort Alby hinter sich zu lassen. Lieber heute als morgen wollen sie nach Montevideo fliegen – die Bikinis sind längst besorgt, ein Überfall soll das noch fehlende Geld für die Tickets verschaffen. Doch zu Hause warten auch eine Menge Probleme: Mirjas kettenrauchende Mutter ist arbeitslos und schwer krank, für ihre kleinere Schwester muss der Kühlschrank gefüllt werden. Also braucht Mirja schnell einen Job. Doch wie soll sie einen normalen Arbeitsalltag organisieren, ohne ihre Freundschaften und den gemeinsamen Traum aufs Spiel zu setzen? Detailgenau und ohne Klischees zeigt Regisseurin Sekersöz das Leben und die tiefe Verbundenheit ihrerFiguren, die einen rauen Alltag bestreiten.

Die 59. Nordischen Filmtage Lübeck, veranstaltet von der Hansestadt Lübeck, finden vom 1. bis 5. November 2017 statt. Auf der Programm Pressekonferenz am 11. Oktober 2017 werden die fürs Festival ausgewählten Filme, Special Events und das Rahmenprogramm sowie zu erwartende Gäste vorgestellt. Das komplette Programm geht am 21.10.2017 online, der Vorverkauf beginnt am 28.10.2017 um 15 Uhr im CineStar Filmpalast Stadthalle Lübeck sowie online.

Alle Informationen zum Festival online unter www.filmtage.luebeck.de oder als News auch auf den Social Media Kanälen Facebook, Twitter, Instagram.

Pressekontakt:
Silke Lehmann
NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstr.12, 23539 Lübeck
Tel.: 0451-122-1454
presse@filmtage.luebeck.de