Die 59. Nordischen Filmtage Lübeck suchen Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren für das Team der Jungen Festival-Blogger 2017.
Hast Du Lust, Filmkritiken zu schreiben, Filmemacher und Schauspieler zu befragen und die besondere Atmosphäre des Filmfestivals zu beschreiben? Machst Du zudem gerne Videos oder Fotos? In einem Vorbereitungsworkshop mit dem Diplom-Journalisten Torben Brinkema bekommst Du eine Einführung in die Themen Journalismus, Film sowie Mobile Reporting und berichtest dann während des Filmfestivals (1. bis 5. November 2017) tagesaktuell über Deine Festivaleindrücke. Zudem hast Du die Möglichkeit, in die Lübecker Medienszene einzutauchen. Es gibt Exkursionen zu den Lübecker Nachrichten und zum NDR- Studio. Deine Beiträge erscheinen dann nicht nur auf der Festival-Blogseite, sondern auch im Online-Angebot der Lübecker Nachrichten und auf der Webseite des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF) .
Bewirb Dich jetzt unter dem Stichwort „Junge Festival-Blogger 2017“ per E-Mail direkt bei Torben Brinkema: torben.brinkema@filmtage.luebeck.de
Schreib uns Deinen Namen, Dein Alter und eine kurze Begründung, warum Du mitmachen möchtest. Wenn Du Ideen hast, was Du über das Festival und seine Organisatoren heraus finden willst, wen Du gerne interviewen oder welche Fragen Du den Besuchern und Gästen des Festivals stellen möchtest, dann schreib es mit in Deine Bewerbung. Bitte schick uns Deine Bewerbung bis spätestens 8. Oktober 2017.
Wichtig ist, dass Du an den vorbereitenden Workshops dabei sein kannst (Achtung: direkt im Anschluss an die Herbstferien in Schleswig-Holstein!).
Die Termine im Überblick:
Sonntag, 29. Oktober 2017, 10 bis 17 Uhr
Vorbereitungsworkshop, Jugendkulturhaus „Röhre“, Mengstraße 35, 23552 Lübeck
Mittwoch, 1. November bis Sonntag, 5. November 2017
Ganztätig bei den Nordischen Filmtagen Lübeck: Redaktionelle Arbeit, Filme sichten, darüber schreiben, kurze Videoclips drehen, Interviews führen und vieles mehr.
Die Jungen Festival-Blogger finden in Kooperation mit den Lübecker Nachrichten und dem NDR statt und werden finanziell von dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) unterstützt.