LÜBECK. Im Zuge der Aktionswoche "Mut Macht Mensch - Reformation heute" zum diesjährigen Reformationsjubiläum kooperieren die Nordischen Filmtage Lübeck mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg. Für diese Zusammenarbeit haben die Filmtage ein spannendes und kurzweiliges Programm für die Filmnacht „Vom langen Atem“ zusammengestellt. Diese findet am 10. Mai 2017 von 19 bis 24 Uhr in St. Marien statt.
"Wir freuen uns sehr darüber, im Reformationsjahr Partner des Kirchenkreises zu sein“, sagt Linde Fröhlich, Künstlerische Leiterin der Nordischen Filmtage Lübeck. „Nicht nur ist das Medium Film durch seine emotionale Ansprache besonders gut geeignet, schwer zu greifende Werte wie Mut, Würde und Freiheit zu vermitteln. Auch das nordische Filmschaffen - und damit das Programm, für das die Filmtage seit fast sechzig Jahren stehen - zeichnet sich traditionell durch einen stark sozialen Bezug und ein protestantisches skandinavisches Erbe aus. Damit reiht sich unser gemeinsames Programm bestens in die Tradition des reformatorischen Gedankens von Gnade und Nächstenliebe ein. Unser Hauptgewinner aus dem Jahr 2012 EAT, SLEEP, DIE und die ausgewählten Kurzfilme beweisen dies hervorragend."
Die evangelische Kirche in Lübeck ist schon seit vielen Jahren Partner der Nordischen Filmtage. Der Kirchliche Filmpreis Interfilm wird seit 1996 an einen Spielfilm vergeben, „der sich durch künstlerische Qualität auszeichnet und eine dem Evangelium entsprechende menschliche Haltung und Aussage zum Ausdruck bringt“. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert, gestiftet vom Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.
In der Filmnacht „Vom langen Atem“ läuft als Hauptfilm mit EAT, SLEEP, DIE einer der beiden Gewinner des NDR Filmpreises der Nordischen Filmtage Lübeck aus dem Jahr 2012, ein Sozialdrama über Mut und Würde in der globalisierten Arbeitswelt. Im Anschluss läuft ein buntes nordisches Kurzfilmprogramm mit u.a. dem deutschen „Klassiker“ und Oscar-Preisträger SCHWARZFAHRER, der alltäglichen Rassismus in der Straßenbahn auf humorvolle Weise thematisiert sowie der schwedischen Coming-Out-Komödie MAMA WEISS ES AM BESTEN und dem hochaktuellen Film „Zehn-Meter-Turm“, der im vergangenen NFL-Programm 2016 begeisterte.
Weitere Informationen unter: www.mutmachtmensch.de und www.filmtage.luebeck.de sowie auf Facebook und Twitter.com/NordicFilmDays
Die Meldung mit dem ausführlichen Programm als pdf zum Dowload
Pressekontakt NFL Lübeck: Pressekontakt „Mut Macht Mensch“
Silke Lehmann Ines Langhorst
Nordische Filmtage Lübeck Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Medienabteilung
Schildstraße 12, 23539 Lübeck, Germany Bäckerstraße 3-5, 23546 Lübeck
Tel.: +49 451 122 1455 Tel.: +49 451 7902228
presse@filmtage.luebeck.de ilanghorst@kirche-ll.de