Besondere Filme als Previews - vereint in der „Specials“-Sektion

Lübeck, 23.10.14 - Filme, die den 56. Nordischen Filmtagen Lübeck (29.10. – 02.11.14) besonders am Herzen liegen, sind die Filme der „Specials“ Reihe. Previews nordischer Filme, die demnächst im deutschen Kino starten, wie Mikkel Nørgaards zweiter Jussi Adler-Olsen-Thriller „Schändung – Vergessene Spuren“, Hans Petter Molands schwarze Komödie „Einer nach dem anderen“, oder Liv Ullmanns Strindberg-Verfilmung „Fräulein Julie“. Aber auch Entdeckungen, wie Katrin Ottarsdóttirs psychologisches Familiendrama „Ludo“, der erste färöische Spielfilm seit fünfzehn Jahren, Jan Vardøens heitere Film-im-Film-Geschichte „Schlaflos auf den Lofoten“ über eine Ibsen-Verfilmung im Licht der Mitternachtssonne, oder Dag Johan Haugeruds „Du willst mich“, der intensive Monolog einer Frau über eine unmögliche Beziehung werden in dieser Sektion präsentiert.

Und da sind schließlich Perlen der finnischen Filmgeschichte, mit denen die diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck das Gastland der Frankfurter Buchmesse 2014 und seine besondere Tradition des Geschichtenerzählens würdigen. Das Festival präsentiert aus den 1930er Jahren „Das Lied von der glutroten Blume“, Teuvo Tulios packendes Melodram über einen Hallodri, der Stromschnellen auf Baumstämmen bezwingt und die Herzen der Frauen bricht, und Valentin Vaalas „Hulda Juurakko“, ein frühes feministisches Statement nach einem Stück von Hella Wuolijoki. Aus der „finnischen Neuen Welle“ der 1970er Jahre stammen Risto Jarvas „Der Mann, der nicht nein sagen konnte“ und Mikko Niskanens „Acht tödliche Schüsse“, das bahnbrechende Projekt einer vierteiligen Fernsehserie mit einer Gesamtlänge von fünfeinviertel Stunden, die Aki Kaurismäki als das Beste bezeichnet, das je in Finnland gedreht wurde. Bei den Filmtagen wird der Vierteiler in zwei Programmen hintereinander gezeigt.

Unter dem Titel „Liebe ohne Grenzen“ ist der estnische Kurzspielfilm „Ivans Tag“ im Doppelprogramm mit dem norwegischen Film „Du willst mich“ kombiniert.

Das komplette Filmprogamm der 56. Nordischen Filmtage Lübeck steht online unter www.filmtage.luebeck.de, ein Tagesplaner für die Dauer des Festivals kann individuell zusammengestellt werden. Am dem 25. Oktober, 15:00 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf online auf der Homepage der Filmtage oder direkt im CineStar Filmpalast Stadthalle in der Mühlenstraße.

Pressekontakt: 

Silke Lehmann
Christina Drachsler
Fenja Kahle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck

Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
presse@filmtage.luebeck.de