Frech und trickreich. Das ist Till Eulenspiegel, der mit seinen Scherzen allerhand Leute an der Nase herumführt. Als er sich allerdings mit Klaas Wüllenwever, dem mächtigen Bürgermeister Lübecks, anlegt, nimmt dieser seine Jugendliebe Kathrin gefangen. Mithilfe von ihrer Tochter Marie begibt Eulenspiegel sich auf die Reise, um Kathrin zu befreien. Dabei muss Till allerdings über seinen Schatten springen, Verantwortung übernehmen und mit Marie kooperieren, was ihm zunächst alles andere als leicht fällt. Doch reichen Eulenspiegels Charme und Maries erstaunliche Intelligenz aus, um Kathrin aus Wüllenwevers Fängen zu befreien?

Ein spannender Abenteuerfilm, der durch Kulisse und Kostüme ein einzigartiges Mittelalter-Szenario erzeugt, dass durch unzählige Komparsen und Ortschaften besonders lebendig erscheint, während die verschiedenen Kameraperspektiven die Landschaften außerordentlich gut in Szene setzen. Die Schauspieler und die Musik runden diesen Eindruck noch ab, indem sie die Eigenschaften des jeweiligen Charakters hervorragend herüberbringen, wobei die Musik die besondere mittelalterliche Stimmung noch verstärkt.

Letztendlich ist der Film vor allem für Kinder ein wunderbareres Erlebnis, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.