Stina Zdrenka ist 16 Jahre alt und wohnt in Bad Schwartau. Sie ist dieses Jahr zum ersten Mal bei den Jungen Filmjournalisten dabei. Die Nordischen Filmtage kennt sie aber schon länger, da ihre Mutter Finnin ist und deshalb gerne dieses Filmevent besucht. Bei dem Interview war es nicht schwer, ihre Vorfreude auf die vielen Filme verschiedener nordischer Länder zu bemerken.

Stinas Hobbys sind neben dem Volleyballspielen auch Freunde treffen und ins Kino gehen. Um sich zu entspannen, braucht sie nur einen Zeichenblock und besondere Motive. Es verwundert daher nicht, dass Stina auf der César-Klein-Schule in Ratekau das künstlerische Profil gewählt hat und wöchentlich etwa 4 Kunststunden genießt. Stina Zdrenka ist aber auch sprachlich begabt. Sie beherrscht die Fremdsprachen Finnisch, Spanisch, Französisch und Englisch.

Stina liebt es, gute Filme im Fernsehen zu schauen und leiht sich ab und zu auch mal eine DVD von Freunden aus. Am liebsten schaut sie Spielfilme, die möglichst realistisch sein müssen, aber Kurzfilme mag sie nicht sehr gerne.

Einen genauen Berufswunsch hat sie noch nicht, aber er sollte irgendetwas mit Kreativität zu tun haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Stina Zdrenka eine Filmjournalistin werden könnte.