Anja spielt echt gut Fußball, aber kurz vor einem wichtigen Turnier erfährt sie etwas sehr Schlimmes… Trotz not-happy-End und überzogen dramatischer Musik ein wunderbarer norwegischer Realfilm.

Die Geschichte ist ein Remake eines dänischen Films, basierend auf dem Buch „Für Akkie!“, das wiederum auf einer wahren Begebenheit beruht. Liebe, Action, schwierige Themen, alles ist dabei. Obwohl die Stimmung eigentlich traurig ist, gibt es auch lustige Szenen.

Aber auch wunderschöne Landschaftsaufnahmen schaffen es nicht, von den Schwachstellen abzulenken. Leider macht dieser Film nicht, was ich von ihm erwartete: Hoffnung zu geben war kaum ein Thema. Die überzeugenden Darsteller bringen aber mit ihrer Arbeit andere Themen hervor; Diskriminierung und das oft sehr schwere Leben von Jugendlichen. Realistische und gute Handlung, hübsche Kulisse: Ein nicht rundum gelungener Film, doch trotzdem ein Film zum Mitfühlen und –denken, wunderbar eingesprochen von Rainer Schwarz. Erst für Kinder ab ca. 10-13 Jahren geeignet, für diese aber ein Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen.