Aufruf zum Lübecker Beschwerdechor bei den 55. Nordischen Filmtagen Lübeck - Ihnen sitzt etwas quer? Etwas ärgert Sie schon lange oder immer wieder? Sie möchten sich gerne beschweren? Dann sind sie bei uns genau richtig!

Lübeck, 12. Juni 2013 – Die Nordischen Filmtage Lübeck, die ihre 55. Festivalausgabe vom 30. Oktober bis 3. November 2013 präsentieren, rufen den Lübecker Beschwerdechor ins Leben. Umgesetzt wird er von Studentinnen und Studenten der Musikhochschule Lübeck unter Leitung von Prof. Franz Danksagmüller und Chorleiterin Anne Michael nach einer Idee des deutsch-finnischen Künstlerpaares Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen. Der Dokumentarfilm „Complaints Choir“ über entsprechende Chorprojekte in Chicago und Singapur wird in der Dokumentarfilmsektion des Festivals gezeigt.

Zunächst sammeln die Nordischen Filmtage Lübeck eingehende Beschwerden. Alltagsfragen und -ärgernisse wie Unpünktlichkeit, ungerechte Lehrer, schlechter Service im Restaurant, Müll auf der Straße usw. – wir möchten wissen, was die Menschen aufregt und ärgert. Ob jung oder alt, groß oder klein - jede/r kann mitmachen!

Im nächsten Schritt werden die gesammelten Beschwerden musikalisch von der Musikhochschule Lübeck in Lieder und Gesänge umgesetzt und im Rahmen der 55. Nordischen Filmtage Lübeck in einem Konzertabend aufgeführt. Singen Sie die Ärgernisse des Alltags weg, ob mit oder ohne Ihre Beschwerde, ob mit oder ohne Chorerfahrung. Es gilt: Keiner muss singen können oder vorher schon in einem Chor gesungen haben – niemand, der sich beschwert hat, muss gleichzeitig auch mitsingen.

Schicken Sie uns gerne Ihre Beschwerden bzw. Ihr Interesse am Chor teilzunehmen – oder beides! – entweder per Email  an beschwerde@filmtage.luebeck.de, postalisch an unten stehende Adresse oder posten Sie Ihren Frust auf der Facebook-Seite des Festivals - wir freuen uns auf Ihren Ärger und über ihre Teilnahme!

Zur Geschichte des Projekts: Der Beschwerdechor fällt auf den finnischen Begriff Valituskuoro zurück, der Menschen beschreibt, die sich zur gleichen Zeit über die gleiche Sache beschweren. Die Künstler Tellervo Kalleinen und Oliver Kochta-Kalleinen nahmen den Begriff wörtlich und hatten die spannende Idee, die Energie, die in jeder Beschwerde steckt, zu bündeln und die Beschwerde zu etwas Freudigem und Positivem werden zu lassen. Der erste Beschwerdechor entstand 2005 in Birmingham.

2006 öffneten die Künstler die Beschwerdechöre als Open-Source-Projekt, so dass jede/r, der/die möchte, einen Beschwerdechor initiieren kann.  Beschwerdechöre fanden bisher bereits in Tokyo, Singapur, Helsinki, Kopenhagen und weiteren Städten rund um die Welt statt. Ein Beschwerdechor ist vor allem unterhaltsam und macht Spaß – die gesammelten Beschwerden, öffentlich vorgetragen, bieten viel Gelegenheit zum Lachen. Jeder findet sich hier wieder.

Die beiden Medienpartner der Nordischen Filmtage Lübeck, die Lübecker Nachrichten und der NDR, unterstützen mit ihrem Engagement den Lübecker Beschwerdechor.

Weitere Informationen gibt es allgemein zu den Beschwerdechören unter: http://www.complaintschoir.org/doityourself.html und den Info-Flyer zum Lübecker Beschwerdechor als Download (Seite 1 und Seite 2).


Kontakt / Fragen zum Projekt:

Christian Modersbach

Festivalmanager

Nordische Filmtage Lübeck

Schildstr. 12

23539 Lübeck

Tel. 0451 122 1239

E-Mail: beschwerde@filmtage.luebeck.de

 

Pressekontakt:

Silke Lehmann

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Nordische Filmtage Lübeck

Schildstr. 12

23539 Lübeck

Tel. 0451 122 1454

E-Mail: presse@filmtage.luebeck.de