Ein greller Blitz zuckt über den Himmel, kurz gefolgt von einem Donnergrollen. Spätestens jetzt haben sich alle Tiere in ihr Nest oder ihren Bau zurückgezogen. Doch was ist der Grund für das Gewitter? Sind es elektrische Ladungen oder ist es doch ein Capeet, ein finnischer Kobold?

Wie überleben Schlange, Elch und Eule den Winter in den finnischen Wäldern? Wie erklärten sich die Finnen Naturereignisse? Das erfährt man in diesem Dokumentarfilm, der wissenschaftliche Fakten gekonnt mit finnischer Mythologie zusammenbringt. Durch atemberaubende Aufnahmen von scheinbar unberührter Natur, vielfältigen Pflanzen und einzigartigen Tieren hat „Eine Geschichte vom Wald“ eine natürlich, fesselnde Stimmung, die u.a. durch großartige, ausdrucksstarke Musik und grandiose Kameraführung unterstütz wird.

Ergänzt mit den Geschichten über die finnische Mythologie ist der Film ein Meisterwerk der Dokumentation, bei dem man die finnischen Wälder und deren Veränderung in jeder Wetterlage und Jahreszeit sieht. Somit wird es auch den jungen Zuschauern nicht langweilig.