Jona, 13 Jahre alt, will später einmal Journalist werden. Deshalb kommt er auf die Nordischen Filmtage. Da ihn Schreiben besonders interessiert, hat er sich für die Jungen Filmjournalisten beworben. Verlockend an der Veranstaltung war unter anderem, dass er in dieser Zeit nicht in die Schule gehen muss und statt dessen viele Film sehen kann.
Doch Jona hat noch andere Hobbies, wie zum Beispiel Klavier spielen, Schwimmen und Schreiben. Wenn es mit dem Journalistenberuf nicht klappen sollte, steht ihm noch die Autoren-Karriere offen, denn er ist sehr begeistert von Fantasy-Romanen. Anregungen für Geschichten könnte er nicht nur beim Angeln finden, sondern auch in Schweden, wenn es Winter ist und schön viel Schnee liegt, oder im Sommer am See. Bei schlechtem Wetter würde er sich einfach ins Haus zurückziehen, in dem seine Familie öfters Urlaub macht. Dazu gehören Mutter und Vater sowie seine kleine Schwester und sein Hund.
Jona interessiert sich sehr für Filme, war aber noch nie bei den Nordischen Filmtagen und sieht nun ohne Vorbehalte dem Kritikenschreiben entgegen