Abschluss der 54. Nordischen Filmtage Lübeck: Ein begeistertes Publikum, viele Gäste und ein dreifacher Gewinner

Lübeck, 05.11.12 – Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Organisatoren der diesjährigen Nordischen Filmtage Lübeck, Linde Fröhlich (Künstlerische Leiterin) und Christian Modersbach (Festival Manager) mit der gestern zu Ende gegangenen 54. Ausgabe des Festivals. Mit rund 27.500 Besuchen hat sich die Teilnahme an den Nordischen Filmtagen Lübeck in Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht.Damit zeigt sich auch in 2012 die Begeisterung und der sehr gute Zuspruch der Besucher für Filme aus Skandinavien, dem Baltikum und Norddeutschland.

Linde Fröhlich: „Es war ein Festival, das sich nicht nur durch ein ganz starkes Filmprogramm ausgezeichnet hat. Zu den meisten Filmen konnten wir Gäste begrüßen, die nach den Vorführungen intensiv mit dem Publikum diskutiert haben. Besonders gefreut hat uns, dass der dreifache Gewinner Thomas Vinterberg und auch die Preisträgerin Gabriela Pichler noch kurzfristig zur Preisverleihung anreisen konnten. Die wunderbare Filmpreisnacht hat die Vielfalt der am Festival beteiligten Länder und Persönlichkeiten treffend widergespiegelt. Besonders erfreulich war für mich auch, dass Filme, die hier beim Festival als Projekt vorgestellt wurden und Kooperationspartner fanden, jetzt in Lübeck präsentiert werden konnten, wie etwa „Zwei Leben“ von Georg Maas.“

Insgesamt kamen 160 Filmschaffende zur diesjährigen Festivalausgabe nach Lübeck. Rund 800 Fachbesucher und Journalisten hatten die Möglichkeit, aus den 149 Filmen des Programms eine Sichtungsauswahl zu treffen. Gleich dreimal ging Hauptpreisträger Thomas Vinterberg zusammen mit seinem jungen Darsteller Lasse Fogelstrøm in der Filmpreisnacht auf die Bühne, um Auszeichnungen für seinen Film „Die Jagd/Jagten“ entgegen zu nehmen. Er freute sich sowohl über den NDR Filmpreis (ex aequo mit Gabriela Pichler zu „Eat Sleep Die/Äta Sova Dö“) als auch den Publikumspreis der Lübecker Nachrichten und den Baltischen Filmpreis.

Auch Festival Manager Christian Modersbach zieht ein positives Fazit für die 54. Nordischen Filmtage: „Wir haben sehr gute Rückmeldungen von Seiten des Publikums und der Fachbesucher sowohl hinsichtlich der Filmvorführungen als auch der Rahmenveranstaltungen bekommen. Unsere neuen Projekte wie beispielsweise die ‚Jungen Video Journalisten’, die Festivalbox oder die VoD Sichtungsmöglichkeiten sind mit viel positivem Feedback von allen Beteiligten gestartet, bei den Jugendlichen sind tolle Filme entstanden. Auch die Sonderveranstaltungen wie die Kirchenvorführungen im Rahmen der Retrospektive wurden sehr gut angenommen und haben uns und unsere Kooperationspartner mehr als bestätigt, auch in 2013 wieder neue Dinge anzustoßen und gemeinsam umzusetzen.“

Als Medienpartner hatten erneut der NDR und die Lübecker Nachrichten das Festival mit einer umfangreichen Berichterstattung begleitet. Die 55. Nordischen Filmtage Lübeck finden in 2013 vom 30. Oktober bis zum 3. November statt.

Alle Informationen und Fotos zu den 54. Nordischen Filmtagen Lübeck mit den Preisträgern des Festivals unter: www.filmtage.luebeck.de

Kontakt:
Silke Lehmann
Nordische Filmtage Lübeck
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schildstraße 12, 23539 Lübeck, Germany
Tel.: +49 451 122 1454
Fax: +49 451 122 1799
silke.lehmann@filmtage.luebeck.de