Finnland ist gleich mit zwei Beiträgen bei den Jugendfilmen dabei: BEINAHE 18 sind die jungen Männer einer Clique, die in ihrem privaten Alltag verschiedene Schwierigkeiten bewältigen müssen, sich aber immer wieder zum gemeinsamen Feiern treffen. Der Thriller RAT KING, in dem sich Juri immer mehr von der realen Welt entfremdet, thematisiert auf eindrucksvolle Art die Abhängigkeit von Computerspielen. Aber auch starke Mädchenfiguren finden sich im Programm: In SKVIS erleben Molly, Ida, Beate und Hanne einen Sommer zwischen Kindheit und Jugend mit dem ersten Bier, dem ersten Kuss und dem ersten Liebeskummer - ein herzerwärmender Film über das Erwachsenwerden. Eine starke schauspielerische Leistung liefern auch die jungen Darstellerinnen in YOU AND ME FOREVER, in dem eine Mädchenfreundschaft auf die Probe gestellt wird, als die geheimnisvolle Maria auftaucht.
Im Kinderprogramm gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, wie mit Sveppi, der in dem isländischen Film SVEPPI UND DER ZAUBERSCHRANK sein drittes Abenteuer auf Kinoleinwand erlebt, oder mit Ricky Rapper, der mit der bunten Sommergeschichte aus Finnland RICKY RAPPER UND DIE COOLE WENDY zu Gast ist. Amüsant und etwas skurril geht es in DIE VOGELJAGD zu, einem Kinderfilm bester skandinavischer Tradition aus Dänemark. Ernsthaft in der Themenwahl, originell in der Umsetzung ist DER EISDRACHE, wenn der 11-jährige Mik seinen inneren Kräften und seiner Phantasie vertraut. Vorlage für den Film ist das Buch „Ihr kriegt mich nicht“ von Mikael Engström. Mit Verlust und geschwisterlichem Zusammenhalt befasst sich der dänische Film DAS GEHEIMNIS, der einfühlsam und spannend von drei Jugendlichen erzählt, die ihre Mutter verloren haben. RABEN, BUTTERBLUMEN UND MYRRHE aus Island handelt von der jungen Lára, die nach dem Tod ihres Vaters herausfinden möchte, was er am Theater so liebte. Der Film ist ein abwechslungsreicher Kinderkrimi mit Verfolgungsjagden, Explosionen und Spezialeffekten.
Die Spielfilme des Kinder- und Jugendprogramms werden ergänzt durch drei Kurzfilmprogramme: Die Filme „Kurze für Kurze“ (6plus) und Filme für die Altersgruppen 12plus und 16plus. Auch in diesen Programmen der „kurzen“ Filme zeigt sich die große Vielfalt des Filmschaffens der nordischen, skandinavischen und baltischen Länder und ihres großen Engagements im Kinder- und Jugendfilmbereich.
Kontakt:
Silke Lehmann
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Nordische Filmtage Lübeck
Schildstr. 12, 23539 Lübeck, Germany
T: +49 451 122 1454
Silke.lehmann@filmtage.luebeck.de