NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK geben erste Programmdetails und Neuerungen bekannt

NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK geben erste Programmdetails und Neuerungen bekannt: Festival ist Bestandteil des neuen Koalitionsvertrages - 25 Jahre FILMFORUM – Retrospektive zeigt spannendes Programm – Deutsch-Norwegisches Filmprojekt für Jugendliche - Festival-BOX startet

 

Lübeck, 19. Juni 2012 – Die 54. NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK, die vom 31. Oktober bis 4. November 2012 stattfinden, zeigen als europaweit größtes Filmfestival für das nordische Kino wieder innovative Filme aus Skandinavien und dem Baltikum. Beim heutigen Sommer-Pressegespräch präsentieren Annette Borns, Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck sowie die beiden Hauptverantwortlichen der NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK, Linde Fröhlich (Künstlerische Leitung) und Christian Modersbach (Festival Manager) erste Programmdetails und Neuerungen.

 

Pressegespräch 19.06.12 der Nordischen Filmtage Lübeck, Gruppenbild                  
 Gruppenbild Pressegespräch 19.06.12, v.l.n.r.: Christian Modersbach (Festival Manager NFL), Renate Menken (Possehl-Stiftung), Annette Borns (Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck), Pia Walter (Freundeskreis NFL), Linde Fröhlich (Künstlerische Leitung NFL)
 
Pressegespräch 19.06.12 der Nordischen Filmtage Lübeck, Gruppenbild
Pressegespräch  19.06.12, v.l.n.r.: Silke Lehmann (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit NFL), Linde Fröhlich (Künstlerische Leitung NFL), Christian Modersbach (Festival Manager NFL), Annette Borns (Kultursenatorin der Hansestadt Lübeck)

 

Das Festival freut sich über die Anerkennung durch die neue Schleswig-Holsteinische Landesregierung. „Die Nordischen Filmtage Lübeck sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur in Schleswig-Holstein mit dem Nordischen Profil, und ich freue mich, dass der Koalitionsvertrag dies ausdrücklich würdigt, indem er die weitere Landes-förderung festschreibt. Das ist eine exzellente Voraussetzung für die nächsten Jahre“, betont Annette Borns.

Die Sektion FILMFORUM, die Filme, Filmemacher und Themen aus Norddeutschland vorstellt, feiert beim diesjährigen Festival ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird eine Sonderpublikation mit Rückblicken auf das Programm des letzten Vierteljahrhunderts herausgegeben. Linde Fröhlich erinnert sich: „Zum ersten FILMFORUM 1988 hieß der Eröffnungsfilm 'Hinter den Elbbrücken', filmisch war das Land Schleswig-Holstein damals noch weitgehend terra incognita. Aber es gab eine engagierte Filmszene und viele junge Talente. Ihnen hat das FILMFORUM im Rahmen der NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK ein "Heimspiel" auf internationaler Bühne bereitet, was von Anfang an das Publikum begeisterte. Viele bekannte Filmemacher wie Lars Jessen („Dorfpunks“) oder Miguel Alexandre („Der Mann mit dem Fagott“)feierten hier ihre ersten Erfolge. Das Filmproduktionsland Schleswig-Holstein bringt heute regelmässig zahlreiche Regie-Überraschungen und -Highlights hervor. Beim FILMFORUM sind sie zu entdecken!“

Die diesjährige Retrospektive präsentiert sich unter dem Titel „Das kalte Grauen - Grusel und Schauder im skandinavischen Kino 1921 - 2011“ und wird passend zu Halloween am 31. Oktober 2012 eröffnet. Fünf Tage lang kommen Fans und Liebhaber von nordischen Filmen mit „Biss“ ganz auf ihre Kosten. Mit dabei sind neben Stummfilmklassikern und zahlreichen Spielfilmen der letzten Jahrzehnte auch moderne Genrefilme des skandinavischen Kinos, die in jüngster Zeit sehr erfolgreich im Kino liefen und ebenfalls für Hochspannung sorgen werden. Das vollständige Programm wird im Oktober 2012 bekannt gegeben.

Erstmalig wird bei den 54. NORDISCHEN FILMTAGEN LÜBECK, zusammen mit dem Filmfestival Bergen (Norwegen), das Projekt „Young Video Journalists“ gestartet. Beide Festivals sind Partner in einem Jugendaustauschprogramm, das junge Menschen in der Berufsfindungsphase unterstützt. Jeweils fünf Jugendliche pro Land werden während des diesjährigen Festivals in Lübeck ihr eigenes Konzept schreiben und unter Anleitung erfahrener internationaler Filmemacherinnen und Filmemacher als Videofilmprojekte umsetzen. Dabei wird der Schwerpunkt auf dokumentarischen Arbeiten liegen. Für die deutsch-norwegischen Gruppen geht es vor allem um die Freude am kreativen Arbeiten und die Vermittlung medienpädagogischer Themen an konkreten Beispielen. Das Projekt wird gefördert durch die Norwegisch-Deutsche Willy-Brandt-Stiftung (Berlin) und den Landesverband Jugend und Film Schleswig-Holstein.

Neu ist in diesem Jahr auch die Festival-BOX: entstanden durch eine gemeinsame Initiative der NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK und conegge Film! wird eine interaktive Filmbox in Lübeck während der Zeit des Festivals vom 31.10. bis 04.11.12 an verschiedenen Standorten aufgestellt. Jede/r kann sich – allein, zu zweit oder in der Gruppe – in die Box setzen und mit einem Video-Statement das Festival kommentieren. Danach kann ein Erinnerungsfoto von sich (und den anderen Beteiligten) ausgedruckt oder direkt per Email aus der Festival-BOX an Freunde verschickt werden. Im Laufe diesen Sommers wird die Festival-BOX bereits zum Einsatz kommen und für die Produktion des diesjährigen Festival-Trailers 2012 genutzt werden. Dieser Kino-Spot wird ab Ende September / Anfang Oktober 2012 in den Lübecker Kinos und Umgebung laufen. Der Spot bewirbt mit berührend-witzigen Kurz-Clips das bald startende Festival und stellt die Idee der Festival-BOX den Lübeckerinnen und Lübeckern vor. Ermöglicht wird die Festival-BOX durch die Lübecker Unternehmen Colibri, JessenLenz, Betten Struve, Das kleine KRA – Schmuck heute, sitz-art, Skanbo, Abessa Kaffee Welt und die Werbeagentur RESULTED, die alle bereits seit langem kulturelle Projekte unterstützen.

Desweiteren bedankt sich Festival Manager Christian Modersbach im Namen des Festivals insbesondere bei derPossehl-Stiftung, dem Radisson Blu Senator Hotel, DONG Energy, dem CineStar, allen Sponsoren, Förderern, Spendern und demFreundeskreisder NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK für ihr Engagement: „Dank der Unterstützung durch unsere langjährigen Sponsoren, Partner, Förderer, Spender und den Freundeskreis ist das Festival in diesem Jahr finanziell abgesichert. Ein großer Dank gilt auch allen Preisstiftern und besonders unseren Medienpartnern.“

Renate Menken, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Possehl-Stiftung, dazu: „Die Nordischen Filmtage bereichern das kulturelle Leben in Lübeck seit über 50 Jahren, indem sie Jahr für Jahr wieder den Spagat zwischen Publikumswirksamkeit und hohem künstlerischen Anspruch mühelos bewältigen. Hierzu leistet die Possehl-Stiftung gerne einen Beitrag.“

Oliver Fock, Geschäftsführer der CineStar Gruppe, fügt hinzu: "Wir freuen uns sehr, als einer der Hauptsponsoren der Nordischen Filmtage Lübeck, erneut ein Filmfest zu unterstützen, dass sich inzwischen als Spitzenfestival für Filme aus Nord- und Nordosteuropa etabliert hat und eine feste, wichtige Größe in unserer Hansestadt ist. Die Vielfalt der Beiträge und Veranstaltungen und der enge Austausch zwischen Kreativen und Zuschauern machen das Festival zu einem ganz besonderen Kulturerlebnis, dem sich CineStar als in Lübeck ansässiger Kinobetreiber eng verbunden fühlt."

Radisson Blu Senator Hotel: Als langjähriger Förderer und Partner der Nordischen Filmtage freuen wir uns sehr auf eine gemeinsame Zukunft. Das Radisson Blu Senator Hotel und das Park Inn by Radisson Lübeck sind gerne Sponsoren der Nordischen Filmtage, da diese sehr wichtig für die Hansestadt Lübeck sind.“

Jan Ingwersen (DONG Energy, Vice President, Regulatory and Public Affairs): „DONG Energy has sponsored Nordische Filmtage for six years and has been very satisfied with the exposure this has given the company in Lübeck and in the surrounding area. Our customers and employees have benefited greatly from the good hard work that has gone into organising the festival. We are proud to be sponsoring Nordische Filmtage also in 2012.“

Als Medienpartner der NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK sind auch dieses Jahr wieder der Norddeutsche Rundfunk und die Lübecker Nachrichten mit dabei.

Das vollständige Programm der 54. NORDISCHEN FILMTAGE LÜBECK wird auf einer Pressekonferenz Anfang Oktober 2012 bekannt gegeben (Termin folgt). Spielstätten sind das CineStar Filmpalast Stadthalle und das Kolosseum.

Weitere Informationen zu den NORDISCHEN FILMTAGEN LÜBECK finden Sie unter www.filmtage.luebeck.de – Akkreditierungen sind ab September 2012 möglich.

 

Kontakt:

Silke Lehmann

NORDISCHE FILMTAGE LÜBECK

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schildstr.12, 23539 Lübeck

Tel.: +49 178 525 9874

Fax: 0451-122-17 99

silke.lehmann(at)filmtage.luebeck.de