Für Molly, Ida, Hanne und Beate ist Reiten alles, bis Molly sich in Lukas verliebt. Molly weiß jedoch nicht, wie ihre Freundinnen auf Lukas reagieren würden. Doch dann ist da noch Gustav, Beates Schwarm. Jedoch traut sich Beate nicht ihn anzusprechen, bis Ida die Chance ergreift, Gustav auf ihre Geburtstagsparty einzuladen. Auf der Geburtstagsparty erscheinen jedoch ungebetene Gäste und die Situation droht zu eskalieren...
Der Film Skvis erzählt fantastisch von der ersten Liebe und dem ersten Bier, alles in allem geht es um den ersten Schritt zum Erwachsenwerden in der fantastischen Kulisse eines norwegischen Dorfes am Meer. Das Besondere an diesem Film ist, dass die Darsteller nicht professionell ausgebildet sind, sondern Kleindarsteller sind. Dies verleiht, wie ich finde, in einigen Szenen dem Film einen natürlichen Look, den man so aus dem Kino nicht gewohnt ist.
Die Regisseurin Kathrine Haugen schafft es, den Film sehr unterhaltend zu gestalten. Mich hat der Film sehr begeistert, da die Story sehr realistisch erzählt ist. Ich finde die Rollen sind, trotz unerfahrener Darsteller, perfekt besetzt und die Handlung gut gewählt. Dieser Film ist ein Filmerlebnis, welches einen mitfiebern und herzlich mitlachen lassen kann.