Als ich Greta interviewe, wirkt sie gelassen und ruhig. Nur auf die Frage: „Bist du bei Facebook?“, wird die 15-jährige rot. „Meine Eltern erlauben mir es (noch) nicht!“
Greta ist zum dritten Mal bei den Jungen Filmjournalisten. Sie geht in die 10. Klasse der OZD, einem Gymnasium, das in Lübeck vor allem für außerordentliche sportliche Leistungen steht. Die 15-jährige wohnt in der Innenstadt, daher hat sie keinen langen Schulweg. Sie ist ca. 1,71m groß, hat braune Augen und trägt eine Zahnspange. Greta mag Fechten und tanzt leidenschaftlich im Verein. Außerdem singt sie im Chor und spielt Trompete.
Zu Hause filmt sie mit ihren Freunden Sketche, stellt diese aber nicht ins Internet. Greta würde selbst gern mal in einem richtigen Film mitspielen. Sie guckt gerne Actionfilme wie „James Bond“ oder „Die Tribute von Panem“ aber auch lustige wie „Mamma Mia!“. Bei den Nordischen Filmtagen würde die Fechterin am liebsten Filmkritiken schreiben, da sie ein gutes Sprachgefühl besitzt.
Greta sagt, dass sie das trägt, was ihr gefällt und keinen Trends nachjagt. Sie hat ein iPhone, bildet sich aber nichts darauf ein. Die 15-jährige ist Fußballfan der Mannschaft Werder Bremen.