Nordische Filmtage Luebeck
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Falscher Adel
Falscher Adel
False Nobility

Deutschland/Germany 1999, 30 Min., Beta SP, Farbe/color, deutsche Originalfassung
 
Regie/ Director: Thorsten Jeß
 
Drehbuch/ Screenplay:
Thorsten Jeß, Günter Handlötgen
 
Kamera/ Camera:
Wolfgang Lindig, Axel Brandt
 
Schnitt/ Editing:
Jan Dottschadis
 
Musik/ Music:

 
Rollen/ Cast:

 
Produzent/ Producer:
Dr. Rolf Hosfeld
 
Produktion/ Production:
Transfer Film & TV Produktion und Consulting GmbH für arte (Bruno Funk) /SFB (Meyen Wachholz)
 
Adresse/ Address:
TFC Transfer, Wilhelmstr. 140/141, 10963 Berlin, Tel: +49-30-25 99 36 70 - 76, Fax: +49-30-25 99 36 56
 
E-Mail/ Email:
TJFilm@web.de
 
Website/ Website:

 
falschew.jpg

Inhalt/ Summary

Das Falsche hat Konjunktur. Nicht nur in der Kunst, aber hier besonders: falsche Bilder, falsche Signaturen, falsche Zuschreibungen, falsche Gutachten, falsche Adlige schließlich als Händler und Auktionatoren. Das, was sich hinter knappen Nachrichten und großen Skandalen bei Kunstfälschungen verbirgt, ist Thema dieser Reportage. Die Autoren haben Fälscher und Händler, Sammler, Kriminalisten, echte Kunstwissenschaftler und falsche Gutachter befragt und die Spur dubioser Kunstwerke und ihrer Anbieter verfolgt. So zeigt Edgar Mrugalla, der heute in Büsum lebt und in seiner aktiven Zeit einer der großen deutschen Kunstfälscher war, noch einmal, wie das Handwerk funktioniert. Einen Liebermann hat er sich vorgenommen, denn die Bilder von „Mäxchen“ fälscht er am liebsten – und mit dem größten Erfolg: So tauchte das Bild „Karre in den Dünen“ 1995 im Werkverzeichnis auf und kam Anfang 1998 als Leihgabe in einer großen Liebermann-Ausstellung in die Hamburger Kunsthalle...

Falsity is booming. Not only in art, but here in particular: false pictures, false signatures, false attributions, false evaluations, and finally - even false nobility in the person of dealers and auctioneers. This report reveals what is concealed by both brief news items and huge scandals concerning art forgeries. The authors interviewed forgers and dealers, collectors, criminologists, real art experts and false evaluators, following the trail of dubious works of art and their suppliers. Edgar Mrugalla, for example, was one of the great art forgers in Germany during his active career. He now lives in Büsum, and he enjoyed demonstrating the skill of forgery for the cameras once again. He decided on a Liebermann, for he enjoys producing works by "Mäxchen" most of all – and he was most successful with them: his picture "Waggon in the Dunes" appeared in a list of works published in 1995, and at the beginning of 1998 it was loaned to the Kunsthalle Hamburg for a big Liebermann exhibition...

Thorsten Jeß, geboren 1955, ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film in München (Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik). Seit 1982 ist er als freischaffender Dokumentarfilmautor, Regisseur und TV-Reporter tätig und hat mehr als 40 längere Dokumentarfilme und Reportagen gedreht. Er lebt in Schleswig und war 1988/89 beim Aufbau des Schleswig-Holsteinischen Landesfilmarchivs beteiligt.

Thorsten Jeß, born in 1955, is a graduate of the Academy of Television and Film in Munich (department of documentary film and television journalism). He has worked as a freelance documentary film author, director and TV reporter, and has made more than 40 longer documentaries and reports. He lives in Schleswig and was involved in the setting up of the Schleswig-Holstein state film archives in 1988/89.

Filme (Auswahl)/ Films:

Auswahl: 1984/85: „Wild in den Straßen“; 1987/88: „Kurt Schumacher – Ein kämpferischer Sozialist / Staatsmann ohne Staatsamt“ (mit J. Flemming); 1988: „Die anderen 68er“ (mit W.A. Perger); 1993: „Der linke Haken – Boxer in Schwerin“; 1995: „Arno Esch – Freiheit gegen Stalinismus“ (mit J. Flemming); 1995: „Schleswig-Holstein – Ende und Anfang 1945“ (NFL 1995); 1996: „Die Kantine auf der Schiene – 80 Jahre Mitropa“; 1998/99: „Trabi, Tante Ju & Schwalbe“, 1999: „Falscher Adel“ (NFL 1999)


 
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