Das grüne Gold der Inkas - Kartoffeln zwischen Sortenvielfalt und Monokultur

The Green Gold of the Incas - The Potato, Monoculture or Diversity?


Regie/ Director: Christoph Corves, Delia Castiñeira

Drehbuch/ Screenplay: Christoph Corves

Kamera/ Camera: Christoph Corves

Schnitt/ Editing: Kai Zimmer

Musik/ Music:

Rollen/ Cast: Stimmen Voices Norbert Radzanowski, Klaus Ahrens, Nikolaus Bösenberg, Almuth Schmidt, Maria-Debora Wolf

Produktion/ Production: Produktion Production Christoph Corves / NDR, Förderung Funding Kulturelle Filmförderung und Filmförderung des NDR in Niedersachsen, Filmbüro Nordrhein-Westfalen, Filmwerkstatt der Kulturellen Filmförderung Schleswig-Holstein

Adresse/ Address: c/o Filmwerkstatt Schleswig-Holstein, Muhliusstraße 31, 24103 Kiel, Tel. +49-431-551439, Fax +49-43151642

Internet/ Internet:

Deutschland Germany

1998, 52 Min., Betacam SP, Farbe colour


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Inhalt/ Summary

Rund um die Welt setzen sich in der Landwirtschaft westliche Anbaumethoden durch: Monokulturen sogenannter Hochertragssorten in Verbindung mit einem hohen Einsatz von Düngemitteln, Pestiziden und Wasser. Die Monokultur bedeutet jedoch Krisenanfälligkeit. 1997/98 gab El Niño einen Vorgeschmack dessen, was mit einer allgemeinen Klimaveränderung auf die Welt zukommen könnte: Dürre, Frost und Überschwemmungen haben die Ernten weltweit geschädigt. Die Pflanzen werden anfälliger für Krankheiten und Schädlinge. In Idaho befiel eine dort vorher nie aufgetretene Fäuleepidemie die Felder der wichtigsten Kartoffelregion Nordamerikas. Die Existenz der Farmer, die nur eine Sorte anbauen, ist bedroht. In Peru suchten Insektenplagen ungekannten Ausmaßes die Kartoffeläcker heim. Aber die Campesinos haben dennoch zu ernten, weil in den Anden bis heute mehr als 5.000 verschiedenesiedene Sorten angebaut werden. Der Film ist eine Reise auf den Spuren der Kartoffel vom Hochland Perus zu den Farmen von Idaho im Nordwesten der USA.

Western methods of agriculture are taking over all around the world: monocultures of so-called high-yield breeds, combined with liberal use of fertilizers, pesticides and water. But monocultures are risky. In 1997/98, El Niño provided a taste of what could be in store for the world with general climatic changes: drought, frost and floods hit crops around the world. The plants have become more vulnerable to pests and disease. In Idaho, a rotting blight never seen there before hit North America's biggest potato region, threatening the livelihood of farmers who only plant a single breed. In Peru, insect plagues of unprecedented proportions befell the fields. But the campesinos still had enough work at harvest time, because over 5,000 different types of potato are cultivated in the Andes to this day. The film takes us on the trail of the potato blight, from the highlands of Peru to the Idaho farms in the American Northwest.


Christoph Corves, geboren 1962, studierte Genetik, Tropenökologie, Lateinamerikawissenschaft und Geographie in Kiel und Edinburgh. Er ist an 3.-Welt-Projekten von Nichtregierungsorganisationen in den Bereichen Landwirtschaft, Handel und biologische Vielfalt beteiligt und arbeitet als Filmemacher und Journalist für verschiedenesiedene Tageszeitungen, Magazine und Fernsehsender. Delia Castiñeira, geboren 1962, studierte Geographie, Geschichte, Sprachen und Anthropologie Lateinamerikas in Spanien, Großbritannien und Deutschland und arbeitet als Filmemacherin und Journalistin.

Director Christoph Corves, born in 1962, studied genetics, tropical ecology, Latin American studies and geography in Kiel and Edinburgh. He is involved in Third World projects by non-governmental organisations dealing with agriculture, trade and biological diversity, and has worked as a filmmaker and journalist for newspapers, magazines and TV broadcasters. Delia Castiñeira, also born in 1962, studied Latin American geography, history, language and anthropology in Spain, Great Britain and Germany, and works as a filmmaker and journalist.


Filme (Auswahl)/ Films


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