Diese Tage in Terezín
Those
Days in Terezin
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Regie/ Director: Sibylle Schönemann
Drehbuch/ Screenplay: Sibylle Schönemann, Lena Makarova
Kamera/ Camera: Hans Rombach
Ton/
Sound: Uve Haußig
Schnitt/ Editing: Renate
Merck
Musik/ Music: Victoria H. Gabbay, Karel Svenk
Produktion/ Production: Heino Deckert für Ma.Ja.De.
Filmproduktion und Hannes Schönemann für Der Ochsenkopf Film
& Fernsehproduktion mit Czech TV
Förderung/
Funding by: Bundesministerium des Innern, FilmFörderung
Hamburg GmbH, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft
und Kunst, Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Kulturelle Filmförderung
Schleswig-Holstein
Adresse/ Address: Sibylle Schönemann,
Wiesengrund 13 / Streetz, 29451 Dannenberg, Tel. + Fax: 05861 / 75 96
1997,
80 Min., 35 mm (1:1,66), Farbe/ Colour, Dolby Stereo
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Inhalt/ Summary
Man
nannte ihn den "Chaplin von Theresienstadt". Er organisierte
und leitete ein Kabarett im Vorzimmer der Hölle: Karel Svenk,
Dichter aus Prag. Drei Frauen begeben sich auf die Suche nach Spuren
dieses Mannes. Ihre Motive sind so unterschiedlich wie ihre
Lebenswege: Viktoria, Sängerin aus Israel, will sich aus dem
Korsett der staatlich verordneten Trauer befreien. Sie sucht den
eigenen Weg zum Verständnis der Tragödie ihres Volkes. Lena,
aus Rußland nach Israel emigrierte Jüdin, Schriftstellerin,
leidet unter dem spurlosen Verschwinden von Millionen Menschen in
diesem Jahrhundert. Sibylle, die Filmemacherin, will an den Ort, den
sie als Kind, auf den Ferienfahrten von Prag nach Berlin, durchfuhr
und in dem die Eltern nie Station machten. Die Biografie von Karel
Svenk wollen sie rekonstruieren, sein Gesicht wiederfinden, die
Anonymität des millionenfachen Todes aufheben. Ein Foto haben
sie, einige Texte, und sie finden die Erinnerungen derer, die das
Grauen überlebt haben.
They called him the "Chaplin
of Theresienstadt". He organised and ran the cabaret in the
antechamber to hell: Karel Svenk, poet from Prague. Three women set
out in search of traces of this man. Their motives are as different as
their lives: Victoria, a singer from Israel, wants to free herself of
the corset of mourning decreed by the state. She is looking for her
own way of understanding the tragedy of her people. Lena, a Jew who
emigrated from Russia to Israel, suffers from the complete
disappearance of millions of people in this century. Sibylle, the
filmmaker, wants to go to the place she used to pass by on her holiday
trips from Prague to Berlin, and at which her parents never used to
make a halt. The three of them want to reconstruct Karel Svenkís
biography, give him back a face again, save him from the anonymity of
millionfold death. They have a photograph, a few documents, and they
find the memories of those who survived the horrors.
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Sibylle/ Schönemann,
geboren 1953 in Berlin / DDR, absolvierte ein Regie-Studium an der
Filmhochschule in Potsdam / Babelsberg und war im DEFA-Studio für
Spielfilme als Regieassistentin und Dramaturgin tätig, bis sie
Ende der 70er Jahre ihre ersten eigenen Filme und Drehbücher
realisieren konnte. Nach Stasi-Haft und "Freikauf" durch die
BRD war sie als Dramaturgin für das Hamburger Filmbüro tätig
und arbeitet jetzt als freie Filmemacherin und Autorin.
Sibylle
Schönemann, born in 1953 in Berlin/East Germany, studied film
directing at the film school in Potsdam/Babelsberg and worked in the
DEFA Studio for Feature Films as an assistant director and script
doctor until she began making her own films and screenplays. After
being imprisoned by the Stasi (secret police) and "redeemed"
by the West German government, she worked as a script doctor at the
Hamburg Film Office and is now an independent filmmaker and writer.
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Filme/ Films
1977
Kinderkriegen, 1978 Skizze über einen Clown, 1979 Ramona, 1990
Verriegelte Zeit, 1992 Zwischen Himmelpfort und Fegefeuer, 1993 Risse
im Land, 1995 Wenn Kinder zur Flasche greifen, 1997 Diese Tage in
Terezín (NFL 1997) |