Ein einzelnes Herz

A Single Heart


Regie/ Director: Petra Buda

Drehbuch/ Screenplay: Petra Buda

Kamera/ Camera: Petra Buda

Ton/ Sound : Verena Rudolph, U. Babusch

Schnitt/ Editing: Petra Buda

Stimme/ Voice: Julia Schmidt

Produktion/ Production: Buda Film

Förderung/ Funding by: Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein

Adresse/ Address: Petra Buda, Kählerkoppel 12, 24229 Strande, Tel. + Fax: 04349 / 215

1997, 40 Min., 16 mm (1:1,33), Farbe/ Colour


Bild: Ein einzelnes Herz
Inhalt/ Summary

Elise-Charlotte Schadendorf war 18, als ihr Verlobter 1941 in Rußland fiel. Daraufhin meldete sie sich beim Roten Kreuz und wurde Krankenschwester in einem Lazarett für Hirn- und Rückenmarksverletzte in Berlin. 1944 wurde sie nach Potsdam-Hermannswerder versetzt. Ihre Gedanken in diesen Monaten vor Ende des Krieges schrieb sie in ihrem Tagebuch nieder, das Thema und Ausgangspunkt des Films bildet. Wir hören die Stimme einer jungen Frau. Sie liest aus dem Tagebuch. Die Worte treffen auf Bilder aus dem heutigen Potsdam. Zwischen Text- und Bildebene liegt die Zeit, ein halbes Jahrhundert. Es gibt Kollisionen, Berührungen, Erinnerungen. So verwandeln sich beide Ebenen wechselseitig und eröffnen eine neue Realität. Bilder vom Abzug russischer Besatzungstruppen aus Potsdam treffen auf Worte vom unaufhaltsamen Heranrollen der russischen Panzerlawine. Die Dimension von Zeit und Geschichte wird sichtbar, eingebettet in "ein einzelnes Herz".

Elise-Charlotte Schadendorf was 18 when her fiancé fell on the Russian front in 1941. She then reported to the Red Cross and was put to work in a Berlin military hospital for those suffering from brain and spine damage. In 1944 she was transferred to Potsdam-Hermannswerder. She recorded her thoughts during those months in her diary, which is the topic and point of departure for this film. We hear the voice of a young woman. She reads from the diary. The words are met by images of Potsdam today. Time, a half-century, lies between the planes of text and image. There are collisions, points of contact, memories. The two planes change alternatively and open up a new reality. Images of the departure of Russian occupation troops from Potsdam meet with words about the crushing advance of the Russian tank forces. The dimension of time and history becomes visible, embedded in "a single heart".


Petra Buda, geboren in Kiel, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie und war Regieassistentin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und beim WDR. Sie studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und lebt heute als freie Filmemacherin, Autorin und Kamerafrau in Strande bei Kiel.

Petra Buda, born in Kiel, studied theatre, German and philosophy and worked in theatre as an assistant director at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg and for WDR television. She studied at the German Film and Television Academy Berlin (dffb) and now lives near Kiel as an independent filmmaker, writer and camerawoman.


Filme (Auswahl)/ Films

1983 Der Stuhl, 1984 Das schöne Licht, Die Verlangsamte, 1986 Die Geschichte der treulosen Heme Náz, 1987 Zwei Sätze aus einem Stück, 1988 Tunnellichter, 1989 Bis daß der Tod uns scheidet, 1991 Eine Liebe in Wismar (NFL 1991)

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