Ein einzelnes Herz
A
Single Heart
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Regie/ Director: Petra Buda
Drehbuch/ Screenplay: Petra Buda
Kamera/ Camera:
Petra Buda
Ton/ Sound : Verena Rudolph, U. Babusch
Schnitt/ Editing: Petra Buda
Stimme/ Voice:
Julia Schmidt
Produktion/ Production: Buda Film
Förderung/ Funding by: Kulturelle Filmförderung
Schleswig-Holstein
Adresse/ Address: Petra Buda, Kählerkoppel
12, 24229 Strande, Tel. + Fax: 04349 / 215
1997, 40 Min., 16
mm (1:1,33), Farbe/ Colour
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Inhalt/ Summary
Elise-Charlotte
Schadendorf war 18, als ihr Verlobter 1941 in Rußland fiel.
Daraufhin meldete sie sich beim Roten Kreuz und wurde Krankenschwester
in einem Lazarett für Hirn- und Rückenmarksverletzte in
Berlin. 1944 wurde sie nach Potsdam-Hermannswerder versetzt. Ihre
Gedanken in diesen Monaten vor Ende des Krieges schrieb sie in ihrem
Tagebuch nieder, das Thema und Ausgangspunkt des Films bildet. Wir hören
die Stimme einer jungen Frau. Sie liest aus dem Tagebuch. Die Worte
treffen auf Bilder aus dem heutigen Potsdam. Zwischen Text- und
Bildebene liegt die Zeit, ein halbes Jahrhundert. Es gibt Kollisionen,
Berührungen, Erinnerungen. So verwandeln sich beide Ebenen
wechselseitig und eröffnen eine neue Realität. Bilder vom
Abzug russischer Besatzungstruppen aus Potsdam treffen auf Worte vom
unaufhaltsamen Heranrollen der russischen Panzerlawine. Die Dimension
von Zeit und Geschichte wird sichtbar, eingebettet in "ein
einzelnes Herz".
Elise-Charlotte Schadendorf was 18 when
her fiancé fell on the Russian front in 1941. She then reported
to the Red Cross and was put to work in a Berlin military hospital for
those suffering from brain and spine damage. In 1944 she was
transferred to Potsdam-Hermannswerder. She recorded her thoughts
during those months in her diary, which is the topic and point of
departure for this film. We hear the voice of a young woman. She reads
from the diary. The words are met by images of Potsdam today. Time, a
half-century, lies between the planes of text and image. There are
collisions, points of contact, memories. The two planes change
alternatively and open up a new reality. Images of the departure of
Russian occupation troops from Potsdam meet with words about the
crushing advance of the Russian tank forces. The dimension of time and
history becomes visible, embedded in "a single heart".
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Petra Buda,
geboren in Kiel, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und
Philosophie und war Regieassistentin am Deutschen Schauspielhaus
Hamburg und beim WDR. Sie studierte an der Deutschen Film- und
Fernsehakademie Berlin und lebt heute als freie Filmemacherin, Autorin
und Kamerafrau in Strande bei Kiel.
Petra Buda, born
in Kiel, studied theatre, German and philosophy and worked in theatre
as an assistant director at the Deutsches Schauspielhaus Hamburg and
for WDR television. She studied at the German Film and Television
Academy Berlin (dffb) and now lives near Kiel as an independent
filmmaker, writer and camerawoman.
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Filme (Auswahl)/ Films
1983
Der Stuhl, 1984 Das schöne Licht, Die Verlangsamte, 1986 Die
Geschichte der treulosen Heme Náz, 1987 Zwei Sätze aus
einem Stück, 1988 Tunnellichter, 1989 Bis daß der Tod uns
scheidet, 1991 Eine Liebe in Wismar (NFL 1991) |