Die Exodus-Kinder
The
Children of Exodus
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Regie/ Director Juliane Geick
Drehbuch/ Screenplay: Juliane Geick
Kamera/
Camera: Eberhard Geick
Ton/ Sound: Ed Cantu
Schnitt/ Editing: Sigrid Halvensleben-Gaul
Musik/
Music: Thomas Klemm
Produktion/ Production:
Ost-Film Andrea Hoffmann und Hamburger Filmkontor
Förderung/
Funding by: Bundesministerium des Innern, FilmFörderung
Hamburg GmbH und MSH (Gesellschaft zur Förderung audiovisueller
Werke in Schleswig-Holstein)
Adresse/ Address:
Juliane Geick, Markelstr. 24a, 12163 Berlin, Tel. + Fax: 030 / 791 36
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1997, 85 Min., 35 mm (1:1,33), Farbe/ Colour
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Inhalt/ Summary
Nach
Kriegsende lebten etwa 200.000 jüdische Überlebende des
Holocaust in Lagern, die von den Alliierten in Deutschland für "displaced
persons" eingerichtet worden waren. Der Weg zurück in ihre
Heimatländer war ihnen verwehrt, ein Bleiben im Land der Täter
nicht vorstellbar. Die meisten wollten nach Palästina, doch nur
wenigen wurde von der britischen Mandatsregierung die legale
Einwanderung gestattet. So begannen jüdische Organisationen
damit, die "Aliya Beth", die illegale Einwanderung zu
organisieren- auch in Lübeck, wo Benjamin Gruszka, genannt "Bolek",
damit betraut war, jüdische Flüchtlinge zu sammeln und nach
Palästina weiterzuleiten. Eines der Einwandererschiffe war die
Exodus, die im Juni 1947 mit 4.500 Menschen an Bord in internationalen
Gewässern vor der Küste Palästinas von den Briten
gekapert wurde. Die Passagiere wurden auf andere Schiffe verladen und
landeten nach monatelanger Irrfahrt wieder in deutschen Lagern, u.a.
im Lager Pöppendorf in Lübeck. Ausgehend von Fotos jüdischer
Waisenkinder, die im Lager aufgenommen wurden, und unterstützt
von Benjamin Gruszka, reiste die Filmemacherin nach Israel, um diese
Kinder zu finden.
At the end of the war about 200,000 Jewish
survivors of the Holocaust lived in camps that were set up by the
Allies in Germany for "displaced persons". They were
prevented from returning to their home countries and at the same time
could not imagine remaining in the land of their persecutors. Most of
them wanted to go to Palestine, but only a few were allowed to
immigrate legally by the British mandatory government. So Jewish
organisations began organising illegal immigration - as was the
case in Lübeck. Benjamin Gruszka, called "Bolek", was
given the task of collecting Jewish refugees and sending them on to
Palestine. One of the immigration ships was the Exodus, which was
seized off the coast of Palestine by the British in June 1947 with
4,500 people on board. The passagers were removed to other ships and
finally, after an odyssey of several months, landed back in the German
camps, including Camp Pöppendorf in Lübeck. On the basis of
photographs taken of Jewish orphans in the camp, the filmmaker
travelled to Israel to find those children.
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Juliane Geick,
geboren 1945, absolvierte ein Regiestudium an der Filmhochschule in
Potsdam / Babelsberg und arbeitete als Regisseurin beim Fernsehen der
DDR. 1985 reiste sie nach West-Berlin aus. Seither arbeitet sie als
freie Autorin und Regisseurin hauptsächlich im
Dokumentarfilmbereich.
Juliane Geick, born in 1945,
studied film directing at the Potsdam/Babelsberg film school and
worked as a director for East German television. In 1985 she came to
West Berlin. Since then she has worked as an independent writer and
director, primarily on documentary films.
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Filme/ Films
1974
Nur eine Frau, 1985 ... einfach nur da sein - Birgitta Wolf, Grenzüberschreitung,
1989 In der Mitte der Welt, 1990 Frauen könnnen mehr, 1991
Gestern unentbehrlich - heute überflüssig, 1994 Sechs
Weihnachten, 1997 Die Exodus-Kinder (NFL 1997) |