Nordische Filmtage Lübeck
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Gjest Baardsen
Gjest Baardsen
Gjest Baardsen

Norwegen/Norway 1939, 100 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, norweg. OF m. engl. UT/English subtitles

 
Regie/ Director: Tancred Ibsen
 
Drehbuch/ Screenplay:
Tancred Ibsen
 
Kamera/ Camera:
Ulf Greber, Per Jonson
 
Musik/ Music:
A. K. Nielsen
 
Rollen/ Cast:
Alfred Maurstad (Gjest Baardsen), Vibeke Falk (Anna Reinche), Joachim Holst-Jensen (Mons Peder, Strafverteidiger), Lauritz Falk (Angestellter), Jens Holstad (Angestellter), Karl-Arne Bergman (Reincke, Zöllner), Sophus Dahl, Lars Tvinde, Sigurd Magnusson (Lehnsmänner), Henny Skjønberg (Karen), Henrik Børseth (ein Bauer), Edvard Drabløs, Martin Linge (zwei Fischer), Einar Tveito (Mathias Strandvik)
 
Produzent/ Producer:
Tancred Ibsen
 
Produktion/ Production:
Norsk Film A/S
Jarlsbergs vei 36, 1342 Oslo, Norway, Tel: +47 67 52 53 00, Fax: +47 67 12 51 08
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Inhalt/ Summary

Im frühen 19. Jahrhundert, nach dem Krieg zwischen Schweden und England, herrscht in Norwegen große Armut. Als ein Dekret befiehlt, dass ein Jeder sein Barvermögen an den Staat abzuliefern habe, verweigert Gjest Baardsen sich diesem Befehl. Stattdessen stiehlt er, eine Art Robin Hood aus den norwegischen Bergen, den Reichen das Geld und verteilt es an die Armen. Zwar wird der populäre Volksheld mehrmals ins Gefängnis gesteckt, doch stets gelingt es ihm zu entkommen. Eines Tages schützt er die schöne Anna Reinche vor den Nachstellungen des bösen Mons Peder Michelsen, der es auf ihr Vermögen abgesehen hat. Als Anna festgenommen wird, verhilft Gjest Baardsen ihr zur Flucht – und verliebt sich in sie ... Vielen Norwegern gilt Tancred Ibsens pikareskes Schelmenstück bis heute als der beliebteste norwegische Film. Das liegt auch an seinen „urnorwegischen Unterströmungen, wie etwa dem Widerstand des freien Individualisten gegenüber Behörden und Bürokratie“, erläutert der „Aftenposten“-Kritiker Per Haddel diesen nun schon über viele Jahrzehnte andauernden Erfolg.

In the early 19th century Norway is impoverished in the wake of the war between Sweden and England. When a decree is issued commanding the citizens to hand over all their ready cash to the state, Gjest Baardsen refuses. Instead, this Robin Hood of the Norwegian mountains steals from the rich and gives to the poor. The popular folk hero is thrown into prison several times, but always manages to escape. One day, he protects the beautiful Anna Reinche from the advances of the wicked Mons Peder Michelsen, who is after her fortune. When Anna is captured, Gjest Baardsen helps to free her – and falls in love in the process ... This picaresque romp by Tancred Ibsen remains Norway’s best-loved film of all time. According to Aftenposten critic Per Haddel, its enduring popularity is probably due to its specifically Norwegian undercurrent of free-spirited individuals resisting authority and bureaucracy.

Regisseur Tancred Ibsen (1893-1978) gilt als einer der bedeutendsten norwegischen Filmschaffenden der Vor- und frühen Nachkriegszeit. Der „Doppelenkel“ der Dramatiker Henrik Ibsen und Bjørnstjerne Bjørnson war ursprünglich Offizier, begann bei einem Hollywood-Besuch 1924/25 als Drehbuchautor zu arbeiten und debütierte 1927 mit einem Dokumentarfilm über Norwegen. 1931 drehte er den ersten norwegischen Tonfilm: „Det store barnedåpen“ wurde ein großer Publikumserfolg, ebenso wie die Komödie „Op med hodet“ (1933), in der er sich nahezu experimenteller Stilmittel bediente. Es folgten zahlreiche Lustspiele, durch die Alfred Maurstad zum Star wurde. Nach der deutschen Okkupation setzte er zunächst seine Arbeit fort, ging aber 1943-45 als Offizier in Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg knüpfte er an seine frühere Linie an. Zuletzt verfilmte er 1963 Ibsens „Die Wildente“.

Director Tancred Ibsen (1893-1978) is regarded as one of the most important Norwegian filmmakers of the pre-war and early post-war era. The “double grandson” of Norway’s two most illustrious writers, Henrik Ibsen and Bjørnstjerne Bjørnson, he was a military officer before becoming a scriptwriter during a visit to Hollywood in 1924/25. He made his directing debut in 1927 with a documentary about Norway. In 1931 he made the comedy “Op med hodet”, in which he uses an almost experimental stylistic approach. His numerous subsequent films made Alfred Maurstad a star. Tancred Ibsen continued his work during the German occupation of Norway, but was interned as a prisoner of war from 1943-45. After the war, he returned to cinema. His last film was a 1963 adaptation of Henrik Ibsen’s “The Wild Duck”.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

Filme u.a.: 1927: Norgesfilmen; 1931: Die große Kindstaufe (Det store barnedåpen, NFL 1989); 1933: Kopf hoch (Op med hodet); 1937: Fant; 1939: Gjest Baardsen (NFL 1983, 2005); 1940: Tørres Snørtevold; 1946: Ein Gespenst verliebt sich (En spøkelse forelsker seg); 1950: Zwei verdächtige Personen (To mistenkelige personer); 1963: Die Wildente (Vilanden)


 
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