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Sofies verden
Inhalt/ Summary Rund 15 Millionen Exemplare wurden von Jostein Gaarders Bestsellerroman weltweit verkauft. Erik Gustavsons aufwändige Verfilmung des Buches war 1999 die teuerste Filmproduktion, die je in Norwegen realisiert wurde. Heldin der in ihr beschriebenen philosophischen Reise durch Raum und Zeit ist die 14-jährige Sofie, die durch ihren geheimnisvollen Freund Alberto Knox die Geschichte der abendländischen Philosophie kennen lernt. Das Mädchen lebt mit ihrer Mutter in einer norwegischen Kleinstadt, der Vater ist als Kapitän nur selten zu Hause. Eines Tages findet Sofie im Briefkasten eine rätselhafte Postkarte, die sie in eine Welt der Fantasie versetzt, in der es um drei Fragen geht: Wer bin ich? Wer bist Du? Woher kommt die Welt? Als sie mit ihrem Philosophielehrer Alberto Knox darüber spricht, nimmt dieser sie mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte, auf der sie Sokrates, Bacon und Shakespeare begegnen. Fantasie und Realität vermischen sich. Aber irgendwie scheinen alle Akteure nur Marionetten in der Vorstellungskraft eines anderen zu sein, der im Hintergrund die Fäden zieht. Jostein Gaarders best-selling novel sold some 15 millions copies worldwide. In 1999 Erik Gustavsons film adaptation was the most expensive production that had ever been made in Norway. The heroine of this philosophical journey through space and time is 14-year-old Sophie, who discovers the history of Western philosophy through her mysterious friend Alberto Knox. Sophie lives with her mother in a small town in Norway. Her father, a ships captain, is rarely at home. One day, Sophie finds a mysterious postcard in the letterbox. It takes her into a world of the imagination in which there are three key questions: Who am I? Who are you? Where does the world come from? When she speaks of this with her philosophical mentor Alberto Knox, he takes her on a journey through the centuries to meet Socrates, Bacon and Shakespeare. Imagination and reality blend. But somehow all the protagonists seem to be mere puppets in the imagination of someone else who is pulling the strings in the background. Regisseur Erik Gustavson, geboren 1955 in Oslo, hat eine Ausbildung in allen Zweigen der Filmindustrie hinter sich. Er war Bühnenarbeiter an Det Norske Teateret, als ihn Egil Monn Iversen 1970 als Produktionsassistent bei Den siste fleksnes engagierte. Es folgten Aufgaben als Standfotograf und Kamera- und Regieassistent bei zahlreichen Spielfilmen. 1980 gründete er mit Eric Scobie die Produktionsfirma FMG (Fri Media Gruppe) und drehte Auftrags- und Werbefilme, alsbald auch eigene Kurzfilme. Rendezvous brachte ihm 1985 die erste von bisher sechs Amandas, dem norwegischen Film-Oscar, ein. Sein Spielfilmdebüt gab Gustavson 1986 mit der Film-noir-Studie Blackout. Seinen künstlerischen Durchbruch erlebte er 1992 mit der Hamsun-Verfilmung Der Telegraphist. Sofies Welt verfilmte er 1999 fürs Kino und zugleich als Fernsehserie. Erik Gustavson, born in 1955 in Oslo, undertook training in every aspect of the film industry. He was a stagehand at Det Norske Teateret when Egil Monn Iversen took him on in 1970 as production assistant for Den siste fleksnes. He then worked as a stills photographer, camera assistant and assistant director on many Norwegian films. In 1980, together with Eric Scobie, he founded the film company FMG (Fri Media Gruppe) and made commissioned and advertising films as well as his own short films. In 1985 he won his first Amanda (of six so far) for Rendezvous. Gustavson made his feature film debut in 1986 with the film noir study Blackout. He made his artistic breakthrough in 1992 with his Hamsun adaptation The Telegraphist. He adapted Jostein Gaarders best-seller Sophies World for cinema and as a television series in 1999. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1981: Vinter, Teater; 1983: Ausnahmezustand (Unntakstilstand, NFL 1983), Letztes Kapitel (Siste Kapitel); 1984: Gebet (Bønn), Einsam (Ensom); 1985: Rendezvous (NFL 1985); 1986: Blackout; 1987 Jungen (Gutta); 1988: Boys and Girls II, Soirée (Soiré, NFL 1989); 1990: Hermann (Herman); 1991: Schwerkraft (Tyngdekraft); 1993: Der Telegraphist (Telegrafisten, NFL 1993); 1995: Hörst du nicht, was ich sage! (Hører du ikke hva jeg sier!); 1998: Weekend; 1999: Sofies Welt (Sofies verden, NFL 1999); 2000: The Diver (Dykaren), Sofies verden (TV-Serie) |
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