Nordische Filmtage Lübeck
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Liv
Liv
Liv

Norwegen/Norway 1967, 88 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, Lichtt./Mono, norweg. OF m. engl. UT/English subtitles

 
Regie/ Director: Pål Løkkeberg
 
Drehbuch/ Screenplay:
Pål Løkkeberg, Vibeke Løkkeberg, Sverre Udnæs
 
Kamera/ Camera:
Halvor Næss, Odd-Geir Sæther
 
Schnitt/ Editing:
Eigil Kostø
 
Musik/ Music:
Ben Webster, The Pussycats
 
Rollen/ Cast:
Vibeke Løkkeberg (Liv), Per Theodor Haugen (Fotograf), Bente Børsum (Livs Freundin), Geir Børresen (Verlobte), Helen Brinchmann (Dame), Helga Holdhus (Frau im Tabakgeschäft), Tori Liseth (Kleines Mädchen), Elsa Lystad (Frau im Fenster), Lars Nordrum (Modeschöpfer), Henny Skjønberg (Alte Dame), Hans Stormoen (Vater), Rolv Wesenlund (Hermansen), Dag Christensen
 
Produzent/ Producer:
Pål Løkkeberg
 
Produktion/ Production:
P.V.L. Produksjon

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Inhalt/ Summary

Liv, das ist die Schauspielerin Vibeke Løkkeberg, von der der „Aftenposten“-Kritiker Per Haddal einmal schwärmte, sie habe mit diesem Film dem norwegischen Kino „das fotogenste Gesicht der folgenden 25 Jahre“ geschenkt. Inzwischen ist Vibeke Løkkeberg längst selbst Regisseurin und auch eine bekannte Schriftstellerin. Als „Liv“ entstand, war sie Fotomodell – und ein Fotomodell ist auch Liv, die Protagonistin. Der Film schildert einen Tag in ihrem Leben. Es ist kein besonderer Tag: Sie hat einen Job, sie sucht eine Wohnung, sie trennt sich von einem Mann und findet einen anderen. Inspirieren ließ sich Regisseur Pål Løkkeberg sichtlich von der französischen Nouvelle Vague, von Jean-Luc Godard, aber auch von Antonioni. „Liv“ fasziniert noch heute durch seinen spielerischen und spontanen Stil, dessen offene Erzählweise gut zur offenen Einstellung Livs dem Leben gegenüber passt. Der Film war der Durchbruch für Pål Løkkeberg als Regisseur und für Vibeke Løkkeberg als Schauspielerin.

Liv is actress Vibeke Løkkeberg, of whom “Aftenposten” critic Per Haddal once enthused that in this film she had endowed Norwegian cinema with “the most photogenic face of next 25 years”. Vibeke Løkkeberg has since crossed over to the other side of the camera, becoming not only a director but also a well-known writer. When “Liv” was made, she was a model, just like the main character. The film shows a perfectly ordinary day in her life: she has a job, she’s looking for a flat, she splits up with her partner and finds another. Director Pål Løkkeberg was clearly influenced by the French Nouvelle Vague and Jean-Luc Godard, but also by Antonioni. “Liv” has lost none of its fascination, thanks to its playful spontaneity and candour, so aptly reflecting Liv’s approach to life. The film marked the breakthrough for Pål Løkkeberg as director and for Vibeke Løkkeberg as actress.

Regisseur Pål Løkkeberg (1934-1998) studierte an der französischen Filmhochschule IDHEC in Paris. In den 50er Jahren drehte er Industrie- und Kurzfilme. Nach etlichen Theater- und Fernsehinszenierungen entstand 1967 der Spielfilm „Liv“, in dem seine damalige Ehefrau Vibeke Løkkeberg die Hauptrolle spielte. Nach „Exit“ (1970), einem zweiten Film mit ihr, endete sein Versuch, den norwegischen Film im Sinne der französischen Nouvelle Vague zu erneuern, jedoch an Finanzierungsproblemen, so dass Løkkeberg sich wieder ausschließlich dem Theater zuwandte.

Director Pål Løkkeberg (1934-1998) studied at the IDHEC film school in Paris. In the 1950s he made short films and films for industry. After working for theatre and television, he made the feature film “Liv” in 1967 in which his then wife Vibeke Løkkeberg plays the lead. Following “Exit” (1970), again with Vibeke Løkkeberg, his attempts to revitalise Norwegian film in the spirit of the Nouvelle Vague faltered due to lack of funding and Løkkeberg returned to the theatre.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1967: Liv (NFL 2005); 1970: Exit


 
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