Nordische Filmtage Lübeck
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Ung flukt
Frühehe / Die jungen Sünder
The Wayward Girl

Norwegen/Norway 1959, 104 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, norweg. OF m. engl. UT/English subtitles

 
Regie/ Director: Edith Carlmar
 
Drehbuch/ Screenplay:
Otto Carlmar, nach einem Roman von based on a novel by Nils Johan Rud
 
Kamera/ Camera:
Bjarne Amdahl
 
Schnitt/ Editing:
Fritze Kiær Nilsen
 
Rollen/ Cast:
Liv Ullman (Gerd), Atle Merton (Anders), Rolf Søder (Benedik, Landstreicher), Tore Foss (Anders Vater), Nanna Stenersen (Gerds Mutter)
 
Produzent/ Producer:
Otto Carlmar
 
Produktion/ Production:
Carlmar Film A/S

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Inhalt/ Summary

Im letzten Spielfilm der Regisseurin Edith Carlmar ist die 20-jährige Liv Ullmann in ihrer ersten Hauptrolle zu sehen. Hier spielt sie die 17-jährige, unehelich geborene Gerd, die auf die schiefe Bahn gerät, bis sie dem frisch examinierten Studenten Anders begegnet. Er verliebt sich in sie. Um sie aus ihrer schlechten Umgebung herauszuholen, nimmt er sie mit auf eine einsam gelegene Hütte. Dort leben sie von Luft und Liebe, bis der Landstreicher Benedik auftaucht und sich zwischen sie stellt. Die Situation spitzt sich zu, auch Anders’ Eltern sind von der Beziehung nicht begeistert. Doch zum guten Ende überwindet Anders’ Liebe alle Schwierigkeiten. Der norwegischen Kritik gefiel der erste große Auftritt Liv Ullmanns, aber nicht in der Ausprägung eines „Sittenfilms“: „Ihr Gesicht ist lebendig und ausdrucksvoll, und sie hat Sex. Da ist es ganz überflüssig, dass Edith Carlmar so bemüht auf ihre Brüste und Schenkel setzt. Liv Ullmann ist kein BB-Typ. Sie kann mit viel bedeutenderen Mitteln wirken“, schrieb 1959 Leif Borthen in der Osloer Tageszeitung „Verdens Gang“.

“Ung flukt” is Edith Carlmar’s last feature film. The 20-year-old Liv Ullmann plays her first leading role here as the illegitimate 17-year-old Gerd, who strays from the straight and narrow until she meets the young graduate Anders, who falls in love with her. In order to remove her from the bad influence of her current environment, he takes her with him to a remote cabin, where they live happily until the vagrant Benedik turns up and comes between them. The tension mounts, with Anders’ parents disapproving of the liaison. Yet in the end, Anders’ love conquers all. Norwegian critics hailed Liv Ullmann’s first major role, but were less enthusiastic about the way she made to display her feminine charms: “Her face is lively and expressive, and she has sex. It is quite superfluous for Edith Carlmar to put so much emphasis on her breasts and thighs. Liv Ullmann is no BB. She has far more subtle and significant means at her disposal,” wrote Leif Borthen in the Oslo daily “Verdens Gang” in 1959.

Edith Carlmar wurde 1911 in Oslo geboren. 1936 erhielt sie ein festes Engagement bei Det Nye Teater. Schon bald begann sie, sich für das Filmgeschäft zu interessieren. Ihre erste kleine Rolle übernahm sie 1943 in einem Film des Regisseurs Helge Lunde. Mit ihrem Ehemann Otto Carlmar gründete sie die „Carlmar A/S“ und inszenierte 1949 mit „Der Tod hat dich lieb“ ihren ersten Film. Bis 1959 drehte sie zehn Spielfilme: Ehe-Melodramen, soziale Studien und Komödien – stets mit großem Erfolg beim Publikum. 1965 inszenierte sie ihren letzten Dokumentarfilm und war dann gelegentlich als Nebendarstellerin auf der Leinwand zu sehen. In den 90er Jahren wurde sie als erste norwegische Spielfilmregisseurin wiederentdeckt. 2002 war sie bei den Nordischen Filmtagen Lübeck zu Gast. Edith Carlmar starb 2003 in Oslo.

Edith Carlmar was born in Oslo in 1911. In 1936 she was taken on full-time by Det Nye Teater. She soon began to take an interest in the film industry. Her first minor role was in 1943 in a film directed by Helge Lunde. Together with her husband Otto Carlmar, she founded the production company Carlmar A/S, and in 1949 she made her first film “Death is a Caress”. Up to 1959 she directed ten feature films: marital melodramas, social studies and comedies – all of which enjoyed huge popular success. In 1965 she made her last documentary film and after that appeared on screen occasionally in cameo roles. In the 1990s her pioneering work as the first woman director in Norway was rediscovered. In 2002 she was an honorary guest of the Nordic Film Days Lübeck. She died in 2003 in Oslo.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1949: Der Tod hat dich lieb (Døden er et kjærtegn, NFL 1993, 2002); 1950: Sunnmøre, Litt om boka gjennom 100 år – Den Norske Bokhandlerforening 1851-1951; 1951: Skadeskutt; 1953: Junge Frau verschwunden (Ung frue forsvunnet, NFL 2002), Wasser und Kloake (Vann og kloakk), Langåra – Ein Sommerparadies (Langåra – Et sommerparadis), Sonja!; 1954: Nichts als Krach (Aldri annet enn bråk), Kirchen in Oslo (Kirker i Oslo), Stadtmuseum Oslo (Oslo Bymuseum); 1955: Besser als der Ruf (Bedre enn sitt rykte); 1956: Auf der Sonnenseite (På solsiden); 1957: Slalom unterm Himmel (Slalåm under himmelen, Dummkopf zu Berge (Fjols til fjells); 1958: Leih mir deine Frau (Lån mig din kone); 1959: Frühehe/Die jungen Sünder (Ung flukt, NFL 2002); 1962: Nun machen wir’s so …! – Der Hausfrauenfilm 1962 (Nå gjør vi så …! – Husmorsfilmen 1962); 1965: Hinter den Kulissen (Bak kulissene)


 
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