Nordische Filmtage Lübeck
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Bergenstoget plyndret i natt
Schneeschuhbanditen
The Great Bergen Express Train Robbery

Stummfilm mit Live-Musikbegleitung durch das Trio Werner Loll nach wieder aufgetauchter Original-Partitur
 
Norwegen/Norway 1928, 85 Min., 35 mm, Schwarzweiß/black & white, englische Zwischentitel/english intertitles

 
Regie/ Director: Uwe Jens Krafft
 
Drehbuch/ Screenplay:
Uwe Jens Krafft, nach dem Roman "Bergenstoget plyndret i natt" von Jonathan Jerv (= Nordahl Grieg)
 
Kamera/ Camera:
Paul Berge, Johs. Bentzen, Günther Krampf
 
Schnitt/ Editing:
Uwe Jens Krafft
 
Rollen/ Cast:
Aud Egede Nissen (Grete), Paul Richter (Tom Heiberg), Uwe Jens Krafft (Generaldirektor Nils Elstad), Frithjof Mjøen (Leutnant Lund), Ada Kramm (Eva Krohn), Lauritz Johnson (Johan Bratt), Olaf Engebretsen (Student in Bergen " Der Boxer"), Jon Johnson (Student in Bergen "Der Auerhahnjäger"), Fredrik Schumann (Student in Bergen "Der Biologe"), Gustav Ferslew (Student in Bergen "Der Gepunktete")
 
Produzent/ Producer:
Thorvald Isdahl
 
Produktion/ Production:
AS Norsk Super Film, Oslo / Helios-Film GmbH, Berlin

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Inhalt/ Summary

Eine romantische Kriminalkomödie, gedreht auf den Schneefeldern Norwegens und in Berliner Ateliers. Sie erzählt vom Studenten Tom, der Reklame für die Bergensbahn machen soll. Tom ist verliebt in Grete, die Tochter des Generaldirektors der Norwegischen Staatsbahn. Sein Rivale ist der Leutnant Lund. Mit Hilfe von maskierten Freunden überfällt Tom in der Nacht zum 1. April den Zug nach Bergen und entkommt seinen Verfolgern mit Leutnant Lund an der Spitze. Tom hat damit eine gelungene Reklame vollbracht, er überlässt das gesamte Diebesgut dem Generaldirektor - und bekommt seine Grete. Zu den Höhepunkten des turbulenten Films zählen Aufnahmen vom Betrieb auf der Holmenkollen-Skischanze und aus dem Tiefschnee. Von diesen natürlichen Kulissen zeigte sich auch der Kritiker der deutschen Filmtageszeitung "Film-Kurier" beeindruckt, in der nach der Berliner Premiere am 17.5.1929 zu lesen war: "Aktiva des Films sind fesselnde Schneeaufnahmen und Skiepisoden. Die landschaftliche Schönheit des winterlichen Norwegens, die bisher selten im Film zu sehen war, gibt den meisten Szenen einen wirkungsvollen Hintergrund."

This rom-com detective story shot in snowy Norway and a Berlin studio tells of Tom, a student, who has to create publicity for the railway to Bergen. Tom is in love with Grete, daughter of the director of Norwegian State Railways. His rival is Lieutenant Lund. With the aid of masked friends, Tom attacks the Bergen train on the night of April 1 and escapes his pursuers, led by Lieutenant Lund. With that, Tom has successfully promoted the railway, leaving the booty to the director and winning Grete's love. Some of the highlights in this turbulent film are the shots of the Holmenkollen skijump and the deep snow. Following its Berlin premiere, the background landscapes prompted the critic of Germany's daily film newspaper "Film-Kurier" to write in the edition of 17 May 1929 of its "…gripping snow scenes and skiing episodes. The natural beauty of Norway in winter, rarely seen before in film, forms an impressive background to most of the scenes."

Der Regisseur Uwe Jens Krafft arbeitete in dieser Funktion nur in den Jahren 1918 bis 1928. Nachdem er bei den ersten Folgen von Joe Mays achtteiligem Abenteuer-Serial "Die Herrin der Welt" (1919) als Regieassistent mitgewirkt hatte, konnte er drei Episoden des exotischen Mehrteilers selbst inszenieren. Abenteuerlichen Sujets, die ihn Anfang der 20er Jahre bis nach Nordafrika führten, blieb er auch in der Folge treu. Gelegentlich trat er als Schauspieler auf (u.a. in "Orientexpress", 1927) oder entwarf Filmbauten (u.a. für "Die weiße Spinne", 1927). Bei der Filmoperette "Der unsterbliche Lump" (1929/30) sorgte er für den Ton. Über sein weiteres Wirken ist nichts bekannt.

Director Uwe Jens Krafft's brief career ran from 1918 to 1928. Having worked as assistant director on the first episodes of Joe May's exotic eight-part adventure serial "Mistress of the World" (1919) he directed three episodes himself. He remained true to this spirit of adventure, travelling to North Africa in the early 1920s. He occasionally took acting parts (e.g. in "Orient Express", 1927) and designed film sets (e.g. for "Die weiße Spinne", 1927). He made the sound track for the film operetta "The Immortal Vagabond" (1929/30). Nothing is known of his career after that.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1918: Fünf Minuten zu spät; 1919: Albert hat Prokura; Das Buch Esther (Co-Regie); Der Amönenhof; Die Okarina; Die schwarze Marion; Sündenlust; Die Herrin der Welt. 4. Teil: König Makombe, 5. Teil: Ophir, die Stadt der Vergangenheit, 6. Teil: Die Frau mit den Milliarden; 1921: Die Nacht der Einbrecher; Die Trommeln Asiens; Junge Mama; 1922: Man soll es nicht für möglich halten oder Maciste und die Javanerin; 1923: Die letzte Sensation des Zirkus Farini; Der Tiger des Zirkus Farini; 1928: Schneeschuhbanditen (Bergenstoget plyndret i natt, NFL 2005)


 
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