Nordische Filmtage Lübeck
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Romeo un Dzuljeta
Romeo und Julia
Romeo and Juliet

Lettland/Latvia 2004, 56 Min., Beta SP, Farbe/colour, lett. OF m. engl. UT/English subtitles
Deutsche Premiere

 
Regie/ Director: Viesturs Kairiss
 
Drehbuch/ Screenplay:
Viesturs Kairiss
 
Kamera/ Camera:
Gints Berzins
 
Schnitt/ Editing:
Klaus Hundsbichler
 
Musik/ Music:
Leonard Bernstein
 
Produzent/ Producer:
Guntis Trekteris
 
Produktion/ Production:
Kaupo Filma
Stabu 17, 1011 Riga, Latvia, Tel: +371 7291720, Fax: +371 7270542
kaupo@latnet.lv

 
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Inhalt/ Summary

Die Musik aus Leonard Bernsteins „West Side Story“ erklingt. Man sieht einen leeren Raum mit kahlen Wänden. Auftritt eines jungen Mannes und einer jungen Frau, die sich langsam aufeinander zu bewegen. Der Gesang erhebt sich: „Tonight, tonight“. Doch die beiden Darsteller singen nicht, sie bewegen Arme, Hände und Finger, während die Stimmen vom Band kommen. Regisseur Viesturs Kairiss hat die Proben zu einer Aufführung von „West Side Story“ mit gehörlosen Jugendlichen dokumentiert. Die Hauptrollen spielen ein junger Lette und eine junge Russin. Dabei konzentriert sich der Film bei bewusster Stilisierung der Hintergründe ganz auf die Schönheit des gestischen Ausdrucks seiner Darsteller. Das Konzept ist Programm: „Romeo und Julia“ lenkt unser Interesse voll und ganz auf die Art und Weise der Gehörlosen zu „singen“, um uns ihr Empfinden von Schönheit und Ästhetik nahe zu bringen. Eine Dokumentation der ganz besonderen Art.

Music: Leonard Bernstein’s “West Side Story”. Scene: an empty room with bare walls. Enter: a young man and a young woman, who move slowly towards one another. The song “Tonight, tonight” swells. But the two characters are not singing. They are moving their arms, hands and fingers. The music is canned. Director Viesturs Kairiss documented rehearsals for a performance of “West Side Story” with young deaf people. The leading roles are played by a young Latvian man and a young Russian woman. For all its deliberate stylisation of background, the film concentrates entirely on the beauty of its protagonists’ gestural expressions. “Romeo and Juliet” focuses our interest entirely on the way that deaf people “sing” and in doing so, it clearly portrays their sense of aesthetic beauty. This is a very special kind of documentary.

Regisseur Viesturs Kairiss, Jahrgang 1971, wurde in Riga geboren. An der lettischen Kulturakademie machte er 1997 seinen Abschluss als Film- und Theaterregisseur. 1999 wurde er als bester lettischer Bühnenregisseur ausgezeichnet. Außer seinen filmischen Arbeiten führte Kairiss bei neun Theater- und zwei Operninszenierungen Regie. „Eugen Onegin“ brachte ihm 1998 den Großen Musikpreis für die beste Opernproduktion ein. Für die EXPO ’98 im portugiesischen Lissabon inszenierte er „Tailor’s Days in Silmaci“ – ausgezeichnet als beste lettische Theateraufführung von 1998. Im Jahr 2002 war er mit seinem preisgekrönten Spielfilm „Leaving by the Way“ bei den Nordischen Filmtagen Lübeck vertreten.

Director Viesturs Kairiss was born in Riga in 1971. He graduated in film and theatre directing at the Latvian Academy of Culture in 1997 and was accoladed as Best Latvian Stage Director in 1999. Apart from film, Kairiss has also directed nine theatre productions and two operas, winning the Music Grand Prix in 1998 for his production of “Eugen Onegin”. For the EXPO ’98 in Lisbon, he staged “Tailor’s Days in Silmaci” – hailed Best Latvian Theatre Production of 1998. His award-winning feature film “Leaving by the Way” was screened at the 2002 Nordic Film Days Lübeck.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1998: The Train; 2000: The Wedding; 2001: The Magic Flute, Leaving by the Way (Pa celam aizejot, NFL 2002); 2004: Romeo und Julia (Romeo un Dzuljeta, NFL 2005)


 
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