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Romeo un Dzuljeta Deutsche Premiere
Inhalt/ Summary Die Musik aus Leonard Bernsteins West Side Story erklingt. Man sieht einen leeren Raum mit kahlen Wänden. Auftritt eines jungen Mannes und einer jungen Frau, die sich langsam aufeinander zu bewegen. Der Gesang erhebt sich: Tonight, tonight. Doch die beiden Darsteller singen nicht, sie bewegen Arme, Hände und Finger, während die Stimmen vom Band kommen. Regisseur Viesturs Kairiss hat die Proben zu einer Aufführung von West Side Story mit gehörlosen Jugendlichen dokumentiert. Die Hauptrollen spielen ein junger Lette und eine junge Russin. Dabei konzentriert sich der Film bei bewusster Stilisierung der Hintergründe ganz auf die Schönheit des gestischen Ausdrucks seiner Darsteller. Das Konzept ist Programm: Romeo und Julia lenkt unser Interesse voll und ganz auf die Art und Weise der Gehörlosen zu singen, um uns ihr Empfinden von Schönheit und Ästhetik nahe zu bringen. Eine Dokumentation der ganz besonderen Art. Music: Leonard Bernsteins West Side Story. Scene: an empty room with bare walls. Enter: a young man and a young woman, who move slowly towards one another. The song Tonight, tonight swells. But the two characters are not singing. They are moving their arms, hands and fingers. The music is canned. Director Viesturs Kairiss documented rehearsals for a performance of West Side Story with young deaf people. The leading roles are played by a young Latvian man and a young Russian woman. For all its deliberate stylisation of background, the film concentrates entirely on the beauty of its protagonists gestural expressions. Romeo and Juliet focuses our interest entirely on the way that deaf people sing and in doing so, it clearly portrays their sense of aesthetic beauty. This is a very special kind of documentary. Regisseur Viesturs Kairiss, Jahrgang 1971, wurde in Riga geboren. An der lettischen Kulturakademie machte er 1997 seinen Abschluss als Film- und Theaterregisseur. 1999 wurde er als bester lettischer Bühnenregisseur ausgezeichnet. Außer seinen filmischen Arbeiten führte Kairiss bei neun Theater- und zwei Operninszenierungen Regie. Eugen Onegin brachte ihm 1998 den Großen Musikpreis für die beste Opernproduktion ein. Für die EXPO 98 im portugiesischen Lissabon inszenierte er Tailors Days in Silmaci ausgezeichnet als beste lettische Theateraufführung von 1998. Im Jahr 2002 war er mit seinem preisgekrönten Spielfilm Leaving by the Way bei den Nordischen Filmtagen Lübeck vertreten. Director Viesturs Kairiss was born in Riga in 1971. He graduated in film and theatre directing at the Latvian Academy of Culture in 1997 and was accoladed as Best Latvian Stage Director in 1999. Apart from film, Kairiss has also directed nine theatre productions and two operas, winning the Music Grand Prix in 1998 for his production of Eugen Onegin. For the EXPO 98 in Lisbon, he staged Tailors Days in Silmaci hailed Best Latvian Theatre Production of 1998. His award-winning feature film Leaving by the Way was screened at the 2002 Nordic Film Days Lübeck. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1998: The Train; 2000: The Wedding; 2001: The Magic Flute, Leaving by the Way (Pa celam aizejot, NFL 2002); 2004: Romeo und Julia (Romeo un Dzuljeta, NFL 2005) |
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