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Voksne mennesker Deutsche Premiere
Inhalt/ Summary Verantwortung zu übernehmen ist das letzte, was Daniel in den Sinn kommen würde: Der entspannte Kopenhagener denkt nicht daran, seinem Leben eine Richtung zu geben. Ständig ist er auf der Flucht vor Knöllchen, unbezahlten Rechnungen und der Polizei. Dem Sozialamt spielt er den Wahnsinnigen vor, um seine Arbeitslosenhilfe nicht zu gefährden. Ansonsten sprüht er auf Bestellung Liebesbotschaften an Wände oder erlebt bizarre Abenteuer mit seinem Kumpel, den alle Opa nennen. Bis sich Daniel in die herrlich verwirrte Franc verliebt ... Der Regisseur des Kultfilms Nói Albinói legt mit seinem zweiten Spielfilm eine wunderbar absurde Komödie vor, die mit ihren körnigen Schwarzweiß-Bildern Kopenhagen von einer überraschend anderen Seite zeigt. Das Lebensgefühl der tagträumenden Großstadtgeneration bringt Dark Horse" kraftvoll zum Ausdruck. Der Film weist verblüffende Parallelen zu May Spils Zur Sache, Schätzchen auf: Ob der Isländer Dagur Kári diesen Klassiker des Neuen Deutschen Films aus dem Jahr 1967 je gesehen hat? Taking on responsibility is the last thing Daniel would ever think of doing. This laid-back Copenhagener has no intention of seeking any direction in life. He spends his time avoiding parking tickets, unpaid bills and the police. He plays the basket case for the welfare services to ensure he can keep claiming unemployment benefit. The rest of the time, he can be found spray-painting declarations of love on walls, to order, or having bizarre adventures with a friend known to all as Grandpa. Then one fine day Daniel falls in love with chaotic Franc ... This wonderfully absurd comedy shot in grainy black and white, from the director of the cult film Nói Albinói, shows an unexpected side of Copenhagen. Dark Horse powerfully portrays the lifestyle of the slacker generation. There are some astonishing parallels with May Spils Zur Sache, Schätzchen: Did Icelandic director Dagur Kári ever see this 1967 classic of New German Cinema? Regisseur Dagur Kári, 1973 in Frankreich geboren und in Island aufgewachsen, studierte Filmregie an der Dänischen Filmhochschule. Schon sein Abschlussfilm Lost Weekend (1999) gewann mehrere internationale Preise. 2001 war Dagur Kári an dem Kompilationsfilm Dramarama von fünf jungen isländischen Regisseuren beteiligt, der im gleichen Jahr in Lübeck zu sehen war. Nói Albinói war 2003 Dagur Káris Spielfilmdebüt. Es wurde auf Festivals in elf Ländern ausgezeichnet. Nach Dark Horse bereitet Dagur Kári jetzt seinen dritten Spielfilm The Good Heart vor, der Anfang 2006 in Island gedreht werden soll. Dagur Kári ist auch Musiker in der Band Slowblow, die zwei Alben veröffentlicht hat und den Soundtrack zu Nói Albinói und Dark Horse beisteuerte. Director Dagur Kári, born in France in 1973, grew up in Iceland and studied film directing at the Danish Film School. His graduation film Lost Weekend (1999) won several international prizes. In 2001 Dagur Kári contributed to the compilation film Dramarama by five young Icelandic directors, which was screened that same year in Lübeck. Nói Albinói (2003) was Dagur Káris feature film debut. It won awards at festivals in eleven countries. Following Dark Horse Dagur Kári is currently working on his third feature film The Good Heart, to be shot in Iceland in early 2006. Dagur Kári is also a musician in the band Slowblow, which has released two albums and made the soundtrack for Nói Albinói and Dark Horse. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1997: The Violin Maker; 1999: Old Spice, Lost Weekend; 2000: Professional Darkness; 2001: Dramarama (Episode, NFL 2001); 2003: Nói Albinói (NFL 2003); 2005: Dark Horse (Voksne mennesker, NFL 2005); 2006: The Good Heart (in Vorbereitung) |
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