Nordische Filmtage Lübeck
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Drabet
Der Totschlag
Manslaughter

Dänemark/Denmark 2005, 103 Min., 35 mm, Farbe/colour, Dolby Digital, dän. OF m. engl. UT/English subtitles
Deutsche Premiere

 
Regie/ Director: Per Fly
 
Drehbuch/ Screenplay:
Kim Leona, Mogens Rukov, Dorte Høgh, Per Fly
 
Kamera/ Camera:
Harald Gunnar Paalgard
 
Schnitt/ Editing:
Morten Giese
 
Musik/ Music:
Halfdan E.
 
Rollen/ Cast:
Jesper Christensen (Carsten), Beate Bille (Pil), Pernilla August (Nina), Charlotte Fich (Lisbeth), Michael Moritzen (Povl), Vibeke Hastrup, Julie Ølgaard, Lars Bangsholt, Melany Denise, Jesper Hyldegaard, Jan Meyer
 
Produzent/ Producer:
Ib Tardini
 
Produktion/ Production:
Zentropa Entertainments ApS
Filmbyen 22, 2650 Hvidovre, Denmark, Tel: +45 36 78 00 55, Fax: +45 36 77 44 48
receptionen@filmbyen.com

 
Weltvertrieb/ World Sales:
Trust Film Sales ApS
Filmbyen 12, 2650 Hvidovre, Denmark, Tel. +45 36 86 87 88, Fax. +45 36 77 44 48
trust@trust-film.dk

 
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Inhalt/ Summary

Carsten ist ein angesehener Gymnasiallehrer mit Familie, Haus und Freundin. Als diese bei einer linksterroristischen Aktion einen Polizisten tötet, gerät Carstens sichere Existenz ins Wanken: Er verlässt Frau und Sohn, schlägt sich auf die Seite seiner jungen Geliebten und glaubt, damit auf der „richtigen“ Seite des politischen Spektrums ein ehrliches Leben ohne Lug und Trug zu beginnen. Als Carsten klar wird, dass seine Lebenslüge nur noch größer wird, ist es schon zu spät. Es scheint keinen Ausweg zu geben. Per Fly bringt seine Trilogie über die dänischen Gesellschaftsschichten zu einem grandiosen Ende: Kritik und Publikum in Dänemark (und übrigens auch der Regisseur selbst) sind der Meinung, dass „Der Totschlag“ noch besser ist als seine Vorgänger. Er sei kein Soziologe, betont Fly, sondern ein klassischer Geschichtenerzähler. Während „Die Bank“ vom Helden im klassischen Westernfilm inspiriert sei und „Das Erbe“ sich auf Shakespearsche Tragödien beziehe, habe „Der Totschlag“ seinen Ursprung im antiken griechischen Drama.

Carsten is a respected high school teacher with a family, a house and girlfriend. When she kills a policeman in a left-wing terrorist incident, Carsten’s cosy world is thrown out of kilter. He leaves his wife and son, teams up with his young lover and believes he is starting a new life of honesty and openness on the “right” side of the political spectrum. By the time Carsten realises he is living an even bigger lie than before, it seems he’s already crossed the Rubicon. Per Fly brings his trilogy about Danish society to a magnificent close. Critics and audiences in Denmark (and, incidentally, the director himself) are of the opinion that “Manslaughter” is even better than its predecessors. Fly says he’s no sociologist, but a story-teller. If “The Bench” was inspired by the heroes of the classic Western and "Inheritance” takes reference to Shakespeare’s tragedies, "Manslaughter" is rooted in classical Greek drama.

Regisseur Per Fly, Jahrgang 1960, studierte bis 1993 an der Dänischen Filmhochschule in Kopenhagen. Er führte Regie bei Werbespots, Musikvideos, TV-Serien und hat mehrere Kurzfilme für Kinder gedreht. Per Flys Spielfilmdebüt „Die Bank“ wurde bei den Nordischen Filmtagen Lübeck 2000 gleich mehrfach ausgezeichnet. „Die Bank“ war der erste Teil einer Trilogie über die sozialen Klassen in Dänemark, die Per Fly 2003 mit „Das Erbe“, ebenfalls in Lübeck preisgekrönt, und jetzt mit „Der Totschlag“ fortgesetzt hat. Für diese erfolgreiche Trilogie wurde Per Fly Ende September 2005 mit dem Kulturpreis des dänischen Kronprinzenpaares ausgezeichnet.

Director Per Fly, born in 1960, studied until 1993 at the Danish Film School in Copenhagen. He has directed advertising spots, music videos, TV serials and several short films for children. Per Fly’s feature film debut “The Bench”, which won multiple awards at the 2000 Nordic Film Days Lübeck, was the first in his trilogy about Danish society, followed by the award-winning “Inheritance” in 2003 and now culminating in the third film, “Manslaughter”. For his highly popular trilogy, Per Fly was awarded the Danish Crown Prince Couple’s Art Award in September 2005.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

1991: Eine halbe Stunde Wartezeit (En lav times ventetid); 1993: Bent, Zimmer 17 (Værelse 17); 1994: Der Hochhauskönig (Højhusets konge), Hallo, Katrine! (Kalder Katrine!, NFL 1994); 1995: Monsterfest, Hast Du die Anchovis gesehen? (Sa du Ansjosen?, Serie), Frankensteins Monsterschloß (Frankenstein’s monsterslot), Helmar Goes Denmark; 1996: Fernseh-Anchovis (TV-Ansjosen, Serie); 1997: Der Bilderschatz (Billedskatten, DVD-Rom); 1998: Der kleine Ritter (Den lille ridder, NFL 1998, 2003), Taxa (Serie); 2000: Die Bank (Bænken, NFL 2000); 2001: Prop & Berta (NFL 2001); 2003: Das Erbe (Arven, NFL 2003, 2004); 2005: Der Totschlag (Drabet, NFL 2005)


 
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