Nordische Filmtage Lübeck
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Night on Earth
Night on Earth
Night on Earth

USA/USA 1991, 126 Min., 35 mm, Farbe/colour, engl. OF m. dt. UT/German subtitles

 
Regie/ Director: Jim Jarmusch
 
Drehbuch/ Screenplay:
Jim Jarmusch
 
Kamera/ Camera:
Frederick Elmes
 
Schnitt/ Editing:
Jay Rabinowitz
 
Musik/ Music:
Tom Waits, Kathleen Brennan
 
Rollen/ Cast:
Gena Rowlands (Victoria Snelling), Winona Ryder (Corky), Armin Mueller-Stahl (Helmut Grokenberger), Giancarlo Esposito (YoYo), Isaach de Bankolé (Taxifahrer), Béatrice Dalle (Blinde), Roberto Benigni (Taxifahrer), Paolo Bonacelli (Priester), Matti Pellonpää (Taxifahrer)
 
Produzent/ Producer:
Jim Jarmusch
 
Produktion/ Production:
JVC Entertainment
 
dt. Verleih/ German Distribution:
Kinowelt Filmverleih GmbH
Karl-Tauchnitz-Str. 10, 04107 Leipzig, Germany, Tel: +49 341 35 59 63 00, Fax: +49 341 35 59 63 09

 
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Inhalt/ Summary

Fünf Städte, fünf Taxis. In Jim Jarmuschs Episodenfilm versammeln sich während einer Nacht in den Taxen die unterschiedlichsten Menschen – am Steuer wie auf dem Rücksitz. In Los Angeles chauffiert eine coole 20-Jährige eine Casting-Agentin ins mondäne Beverly Hills; in Paris lenkt eine blinde junge Frau die Aufmerksamkeit eines von der Elfenbeinküste stammenden Fahrers ganz auf sich; in Rom verulkt ein redseliger Taxifahrer einen Priester, ohne zu merken, dass sein Fahrgast im Sterben liegt; in Helsinki rührt ein Fahrer seine betrunkenen Fahrgäste mit der Schilderung diverser Schicksalsschläge zu Tränen. Und in New York überlässt Armin Mueller-Stahl einem Kunden das Steuer: Helmut heißt der von ihm gespielte Chauffeur, ein ehemaliger Clown aus der DDR, der kaum ein Wort Englisch spricht und kaum Autofahren kann – trotz Automatik. Als er YoYo, einen Schwarzen aus Brooklyn, und dessen Schwägerin einsteigen lässt, übernehmen die beiden das Kommando. Komik und Wehmut verbinden sich in diesen flüchtigen Begegnungen, die zugleich die besondere Atmosphäre einer jeden Stadt, die hier angesteuert wird, treffend evozieren.

Five cities, five taxis. Jim Jarmusch’s film of simultaneously occurring episodes features a broad variety of individuals, both passengers and drivers, in night-time taxi rides. In Los Angeles a cool 20-year-old takes a casting agent to wealthy Beverly Hills; in Paris a young blind woman catches the eye of a taxi driver from the Ivory Coast; in Rome a talkative cabbie doesn’t notice that the priest he is driving is having a heart attack; in Helsinki a driver moves his drunken guests to tears with tales of the blows dealt by life. And in New York Armin Mueller-Stahl lets his fare take the wheel. Mueller-Stahl plays a German immigrant, formerly a circus clown in the GDR, who speaks hardly a word of English and can barely drive – in spite of the automatic gears. When he picks up YoYo, a black guy from Brooklyn, and his sister-in-law, the two passengers end up taking control. These fleeting encounters combine comedy and melancholy while capturing the special atmosphere of each respective city.

Nach internationalen Produktionen wie Patrice Chereaus „L’Homme blessé“ und Istvan Szabos „Oberst Redl“ hat Armin Mueller-Stahl 1987 einen umstrittenen Auftritt als General Samanov in der anti-sowjetischen US-Fernsehserie „Amerika“. Sein Hollywood-Debüt gibt er 1989 in Constantin Costa-Gavras’ „Music Box“. Er spielt einen in den USA lebenden Ungarn, dem vorgeworfen wird, während des Nationalsozialismus jüdische Mitbürger ermordet zu haben. In Barry Levinsons Familiengeschichte „Avalon“ ist er der Großvater in einer polnisch-jüdischen Immigrantenfamilie. Anfang der 90er Jahre zieht Armin Mueller-Stahl mit seiner Familie nach Los Angeles und avanciert zu einem der erfolgreichsten deutschen Schauspieler in Hollywood.

Following international productions such as Patrice Chereau’s “L’Homme blessé” (“The Wounded Man”, 1983) and Istvan Szabos “Oberst Redl” (“Colonel Redl”, 1985) Armin Mueller-Stahl made a controversial appearance in the role of General Samanov in the 1987 anti-Soviet television series “Amerika”. He had his Hollywood debut in 1989 in Constantin Costa-Gavras’ “Music Box”, in which he plays a Hungarian immigrant accused of having murdered Jews during the Nazi era. In Barry Levinson’s family saga “Avalon” (1990), he is the grandfather of a Polish-Jewish family of immigrants. In the early 1990s Armin Mueller-Stahl moved to Los Angeles with his family, where he became one of the most successful German actors in Hollywood.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

Filme (Auswahl): 1955; Heimliche Ehen; 1960: Fünf Patronenhülsen; 1962: Königskinder; Nackt unter Wölfen; 1964/65: Wolf unter Wölfen (TV); 1967: Ein Lord am Alexanderplatz; 1971: Der Dritte; 1974: Jakob der Lügner; 1976: Nelken in Aspik; 1977: Die Flucht; 1978: Geschlossene Gesellschaft (TV); 1981: Lola; 1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss; Der Westen leuchtet!; L'Homme blessé; 1983: Eine Liebe in Deutschland; Rita Ritter; 1984: Tausend Augen; Oberst Redl; Vergeßt Mozart; 1985: Bittere Ernte; 1986: Momo. 1989: Das Spinnennetz; Music Box; 1990: Avalon; 1991: Kafka; Night on Earth; 1992: Utz; 1993: Das Geisterhaus; 1996: Der Unhold; Shine; Gespräch mit dem Biest (auch Regie); 1997: 12 Angry Men (Die 12 Geschworenen, TV); The Game; The Peacemaker (Projekt: Peacemaker); 1998: Jakob the Liar. (Jakob der Lügner); 1999: The Third Miracle (Das dritte Wunder); 2000: Mission To Mars; 2001: Die Manns – Ein Jahrhundertroman (TV, NFL 2001); 2003/04: The West Wing (TV).


 
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