Nordische Filmtage Lübeck
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Utz
Utz
Utz

Deutschland/Germany 1992, 98 Min., 35 mm, Farbe/colour, deutsche Fassung/German version

Regie/ Director: George Sluizer
 
Drehbuch/ Screenplay:
Hugh Whitemore, nach dem Roman von Bruce Chatwin
 
Kamera/ Camera:
Gerard Vandenberg
 
Schnitt/ Editing:
Lin Friedman
 
Musik/ Music:
Nicola Piovani
 
Rollen/ Cast:
Armin Mueller-Stahl (Baron Kaspar Joachim von Utz), Brenda Fricker (Marta), Peter Riegert (Marius Fischer), Paul Scofield (Dr. Vaclav Orlik), Miriam Karlin (Großmutter von Utz), Christian Mueller-Stahl (Utz mit 18 Jahren)
 
Produzent/ Producer:
John Goldschmidt
 
Produktion/ Production:
Viva Pictures / NDR / BBC / Academy Pictures / Cine Electra


 
dt. Verleih/ German Distribution:
Kinowelt Filmverleih GmbH
Karl-Tauchnitz-Str. 10, 04107 Leipzig, Tel: +49 341 35 59 63 00, Fax: +49 341 35 59 63 09

 
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Inhalt/ Summary

Prag 1989. Während draußen auf den Straßen die Bevölkerung der Regierung die Macht entwindet, liegt in seiner Villa der Baron Kaspar von Utz im Sterben. In kunstvoll verschränkten Rückblenden erzählt der Film die Lebensgeschichte dieses sonderbaren Prager Gelehrten und einnehmenden Schöngeists, der sich ganz seinen Obsessionen hingegeben hat: dem Sammeln kostbaren Meißner Porzellans und seiner Leidenschaft für korpulente Frauen. Zeitlebens lag ihm seine Sammlung so sehr am Herzen, dass er sie keinesfalls den Kommunisten überlassen wollte. Das Land zu verlassen, kam für ihn deshalb niemals in Frage. Sein eheliches Glück fand er in Gestalt der vollschlanken Marta, dem Vollzug dieser Ehe aber hat er längst schon entsagt. Nach dem gleichnamigen Roman von Bruce Chatwin entstand mit dieser internationalen Co-Produktion an den Prager Originalschauplätzen eine stimmungsvolle Reflexion über das Verhältnis von Macht und Geist und die Verantwortung des Individuums unter den Bedingungen einer Diktatur – wobei Armin Mueller-Stahl der literarischen Figur überzeugend die nur allzu menschlich-exzentrischen Attribute verleiht.

Prague, 1989. Outside on the streets, the people are wresting power from the government. Inside in his villa, Baron Kaspar von Utz is dying. In exquisitely montaged flashbacks, the film tells the life story of this eccentric scholar and aesthete who has devoted himself entirely to his personal obsessions: precious Meissen figurines and corpulent women. All his life, he has been so fond of his collection of porcelain figurines that he has vowed never to allow it to fall into the hands of the communists. This is why he could never leave the country. Though happily married to the well-endowed Marta, he has long since renounced the consummation of his desire for her. Based on the novel by Bruce Chatwin, this international co-production filmed on location in Prague is an atmospheric reflection on power, intellect and the responsibility of the individual living under a dictatorship. Armin Mueller-Stahl persuasively embodies the character of Utz with human, all too human, eccentricities.

Neben seiner Arbeit in den USA ist Armin Mueller-Stahl weiterhin in europäischen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, oft in Literaturverfilmungen. In der Rolle des Vaters in „Bronsteins Kinder“ (nach dem Roman von Jurek Becker) übt Mueller-Stahl Selbstjustiz an einem ehemaligen KZ-Aufseher. Volker Schlöndorff setzt ihn in „Der Unhold“ (nach Michel Tournier) als Graf von Kaltenborn, Leiter einer nationalsozialistischen Jungenschule, ein, der nach seiner Enttarnung als Widerstandskämpfer verhaftet wird. 1996 gibt Mueller-Stahl mit der Hitler-Persiflage „Gespräch mit dem Biest“ sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Er übernimmt die Hauptrolle des 103-jährigen Hitlers, der in mehreren Gesprächen von einem amerikanischen Historiker auf seine „Echtheit“ geprüft wird.

Aside from his work in the USA, Armin Mueller-Stahl continues to appear in European film and television productions, many of them based on literary works. As the father in “Bronstein’s Children”, an adaptation of the novel by Jurek Becker, Mueller-Stahl metes out vigilante justice to a former concentration camp commandant. In “Der Unhold” (“The Ogre”, based on Michel Tournier’s novel “Le roi des Aulnes”), Volker Schlöndorff casts him as Count Kaltenborn, director of an elite Nazi school, who is arrested when it is found that he is working for the resistance. In 1996 he made his directing and screenwriting debut with the Hitler farce “Gespräch mit dem Biest” (“Conversation with the Beast”), in which he plays the 103-year-old Hitler whose identity is being put to the test in several conversations with an American historian.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

Filme (Auswahl): 1955; Heimliche Ehen; 1960: Fünf Patronenhülsen; 1962: Königskinder; Nackt unter Wölfen; 1964/65: Wolf unter Wölfen (TV); 1967: Ein Lord am Alexanderplatz; 1971: Der Dritte; 1974: Jakob der Lügner; 1976: Nelken in Aspik; 1977: Die Flucht; 1978: Geschlossene Gesellschaft (TV); 1981: Lola; 1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss; Der Westen leuchtet!; L'Homme blessé; 1983: Eine Liebe in Deutschland; Rita Ritter; 1984: Tausend Augen; Oberst Redl; Vergeßt Mozart; 1985: Bittere Ernte; 1986: Momo. 1989: Das Spinnennetz; Music Box; 1990: Avalon; 1991: Kafka; Night on Earth; 1992: Utz; 1993: Das Geisterhaus; 1996: Der Unhold; Shine; Gespräch mit dem Biest (auch Regie); 1997: 12 Angry Men (Die 12 Geschworenen, TV); The Game; The Peacemaker (Projekt: Peacemaker); 1998: Jakob the Liar. (Jakob der Lügner); 1999: The Third Miracle (Das dritte Wunder); 2000: Mission To Mars; 2001: Die Manns – Ein Jahrhundertroman (TV, NFL 2001); 2003/04: The West Wing (TV).


 
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