Nordische Filmtage Lübeck
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Lola
Lola
Lola

Deutschland/Germany 1981, 115 Min., 35 mm, Farbe/colour, deutsche Originalfassung/German version

 
Regie/ Director: Rainer Werner Fassbinder
 
Drehbuch/ Screenplay:
Peter Märthesheimer, Pea Fröhlich
 
Kamera/ Camera:
Xaver Schwarzenberger
 
Schnitt/ Editing:
Juliane Lorenz
 
Musik/ Music:
Peer Raben
 
Rollen/ Cast:
Barbara Sukowa (Lola), Armin Mueller-Stahl (von Bohm), Mario Adorf (Schuckert), Matthias Fuchs (Esslin), Helga Feddersen (Hettich), Karin Baal (Lolas Mutter), Ivan Desny (Wittich), Hark Bohm (Völker), Rosel Zech (Frau Schuckert)
 
Produzent/ Producer:
Horst Wendlandt
 
Produktion/ Production:
Rialto-Film, München / Trio-Film, München / WDR, Köln
Bismarckstr. 108, 10625 Berlin, Germany, Tel: +49 30 310 00 50, Fax: +49 30 31 00 05 36
info@rialtofilm.de

 
dt. Verleih/ German Distribution:
Kinowelt Filmverleih GmbH
Karl-Tauchnitz-Str. 10, 04107 Leipzig, Germany, Tel: +49 341 35 59 63 00, Fax: +49 341 35 59 63 09

 
lolaw.jpg

Inhalt/ Summary

Eine Kleinstadt in Nordbayern, 1957. Zwischen Wiederaufbau und Wirtschaftswunder hat sich die lokale Oberschicht schon recht bequem gemacht. Man teilt sich die Pfründe und schiebt sich gegenseitig die gewinnträchtigen Geschäfte zu. Vor allem der Baulöwe Schuckert weiß von Absprachen mit der örtlichen Verwaltung zu profitieren. Da tritt ein neuer Baudezernent sein Amt an: Herr von Bohm – von Armin Mueller-Stahl als preußisch korrekter Kavalier der alten Schule einnehmend dargestellt. Um es mit Schuckert aufzunehmen, wagt er sich in die Höhle des Löwen: das stadtbekannte Bordell „Villa Fink“, das Zentrum der kleinstädtischen Ökonomie. Doch als sich der honorige Dezernent hier in die bezaubernde Hure Marie-Luise verliebt, die mit den Honoratioren der Stadt für gewöhnlich unter dem Namen „Lola“ verkehrt, sind ihm nur allzu rasch die Hände gebunden … Armin Mueller-Stahls erster Kinofilm im Westen (zugleich der zweite Teil in Fassbinders Trilogie über die frühen Jahre der Bundesrepublik) trägt alle Züge einer Farce: Er ist grell, zynisch, frivol – und ungemein unterhaltsam.

A small town in northern Bavaria, 1957. The local fat cats are riding on the crest of postwar reconstruction and Germany’s burgeoning economic miracle. Nepotism and profiteering are rife. Construction magnate Schuckert, especially, knows how to play his cards right with the local councillors. But then a new municipal building officer is appointed: Herr von Bohm – engagingly played by Armin Mueller-Stahl as a Prussian stickler of the old school. In a bid to get to grips with Schuckert, the newcomer dares to enter the lion’s den: the infamous Villa Fink brothel, which is the veritable hub of the town’s economy. When the honorable building officer falls in love with the beguiling Marie-Luise, who is actually a whore better known to local businessmen and politicians by her professional name Lola, he soon finds his hands are tied … The second part of Fassbinder’s trilogy about the early years of the Federal Republic, this was Armin Mueller-Stahl’s first feature film in the West. With all the classic hallmarks of farce, this larger-than-life film is irreverently tongue-in-cheek: garish, cynical, frivolous – and hugely entertaining.

In der Bundesrepublik kann Armin Mueller-Stahl seine Karriere bruchlos fortsetzen, wobei er hier durch seine persönliche Ausstrahlung zum Star und viel beschäftigten Darsteller wird. Er dreht zahlreiche TV-Filme, vom Krimi bis zum Dokumentarspiel, und spielt in Kinofilmen von Rainer Werner Fassbinder („Die Sehnsucht der Veronika Voss“), Niklaus Schilling („Der Westen leuchtet!“), Hans-Christoph Blumenberg („Tausend Augen“), Alexander Kluge („Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit“) und Herbert Achternbusch („Rita Ritter“). Dabei vermeidet er es, sich kategorisieren zu lassen. Auch im Westen bleibt er ein Einzelgänger, der seine künstlerische Freiheit wahren möchte.

In West Germany Armin Mueller-Stahl was soon able to resume his career and became much in demand as an actor of personal charisma and star quality. He made many TV movies, from detective films to documentaries, and appeared in feature films directed by Rainer Werner Fassbinder ("Veronika Voss", 1982), Niklaus Schilling ("Der Westen leuchtet!"/"The Lite Trap", 1982), Hans-Christoph Blumenberg ("Tausend Augen"/"Thousand Eyes", 1984), Alexander Kluge ("Der Angriff der Gegenwart auf die übrige Zeit"/"The Assault of the Present on the Rest of Time", 1985) and Herbert Achternbusch ("Rita Ritter", 1984). In all of this, he managed to avoid becoming stereotyped as an actor. Even in the West, he remained a loner and an individual who jealously guarded his artistic freedom.

Filme (Auswahl)/ Films (Selection):

Filme (Auswahl): 1955; Heimliche Ehen; 1960: Fünf Patronenhülsen; 1962: Königskinder; Nackt unter Wölfen; 1964/65: Wolf unter Wölfen (TV); 1967: Ein Lord am Alexanderplatz; 1971: Der Dritte; 1974: Jakob der Lügner; 1976: Nelken in Aspik; 1977: Die Flucht; 1978: Geschlossene Gesellschaft (TV); 1981: Lola; 1982: Die Sehnsucht der Veronika Voss; Der Westen leuchtet!; L'Homme blessé; 1983: Eine Liebe in Deutschland; Rita Ritter; 1984: Tausend Augen; Oberst Redl; Vergeßt Mozart; 1985: Bittere Ernte; 1986: Momo. 1989: Das Spinnennetz; Music Box; 1990: Avalon; 1991: Kafka; Night on Earth; 1992: Utz; 1993: Das Geisterhaus; 1996: Der Unhold; Shine; Gespräch mit dem Biest (auch Regie); 1997: 12 Angry Men (Die 12 Geschworenen, TV); The Game; The Peacemaker (Projekt: Peacemaker); 1998: Jakob the Liar. (Jakob der Lügner); 1999: The Third Miracle (Das dritte Wunder); 2000: Mission To Mars; 2001: Die Manns – Ein Jahrhundertroman (TV, NFL 2001); 2003/04: The West Wing (TV).


 
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