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Dear Wendy
Inhalt/ Summary Dick ist überzeugter Pazifist. Als er eine hübsche Handfeuerwaffe im Kramladen seines staubigen Heimatstädtchens entdeckt, ist er fasziniert. Der Revolver, den er liebevoll Wendy nennt, wird zu seinem ständigen Begleiter. Was nicht heißt, dass Dick seine Prinzipien der Gewaltlosigkeit ablegt. Gemeinsam mit gleichgesinnten Jugendlichen gründet er den Geheimklub der Dandys: Ehrenhaft wollen sie die Grundregeln des Pazifismus und der Waffenhuldigung vereinen. Dass dies schiefgeht, versteht sich von selbst. Eine Satire auf das US-amerikanische Verständnis vom Recht auf Waffenbesitz wollte Regisseur Vinterberg nach eigener Aussage drehen. Und das ist ihm auf verstörende Weise gelungen. Dear Wendy, der in einer stillgelegten Ruhrgebietsmine entstand, ist in einem zeit- und ortlosen Amerika angesiedelt. Das Drehbuch trägt unverkennbar die Handschrift des Provokateurs Lars von Trier, während Vinterberg die Geschichte in faszinierend spröde Bilder gesetzt hat. Die jungen Darsteller überzeugen durchweg, allen voran der als Billy Elliot bekannt gewordene Jamie Bell. Dick is a pacifist by conviction. When he finds an attractive handgun in a junk shop in his dusty little home town, he is fascinated. The revolver, which he affectionately dubs Wendy, becomes his constant companion. But this does not mean Dick has abandoned his pacifist principles. Together with some like-minded youths, he founds a secret club, The Dandies. They make it a point of honour to reconcile the basic principles of pacifism with a love of firearms. Needless to say, its not going to work. It was director Vinterbergs express intention to make a satire on the US American notion of the right to possess weapons. He has succeeded in a most unsettling way. Filmed on location in a disused mine in Germanys industrial Ruhr area, Dear Wendy is set in a timeless, placeless America. The screenplay bears all the hallmarks of enfant terrible Lars von Trier, while Vinterberg presents the story with fascinatingly laconic imagery. The young actors are thoroughly convincing, most notably Jamie Bell, who starred in Billy Elliot. Regisseur Thomas Vinterberg, Jahrgang 1969, schloss 1993 sein Regiestudium an der Dänischen Filmschule ab. 1997 war Vinterberg in Lübeck mit seinem Spielfilmdebüt Die größten Helden vertreten. Mit Lars von Trier gehörte er zu den Initiatoren des berühmten Dogma-Manifests. Sein Film Das Fest entstand 1998 nach Dogma-Regeln, wurde beim Festival in Cannes mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet und war ein weltweiter Erfolg. Mit dem Science-Fiction-Drama Its All About Love konnte der seit Das Fest als Wunderkind des europäischen Autorenkinos gefeierte Vinterberg an diesen Erfolg allerdings nicht anschließen. Die Resonanz auf Dear Wendy fiel bislang erheblich positiver aus. Vinterberg gilt weiterhin als eine der größten Regie-Hoffungen des jungen Kinos. Director Thomas Vinterberg, born in 1969, graduated in directing studies at the Danish Film School in 1993. In 1997 Vinterbergs first feature film, The Biggest Heroes, was screened at Lübeck. Together with Lars von Trier he was one of the initiators of the famous Dogma Manifesto. His 1998 film The Celebration, based on the tenets of Dogma, took the special jury prize at Cannes and was internationally acclaimed. Though hailed as the wunderkind of European auteur film, Vinterberg was not able to find the same critical favour with his sci-fi drama Its All About Love. The response to Dear Wendy has been much more positive, and Vinterberg is still regarded as one of young cinemas most promising directors. Filme (Auswahl)/ Films (Selection): 1993: Slaget på tasken (TV-Film), Letzte Runde (Sidste Omgang); 1994: Der Junge, der rückwärts ging (Drengen der gik baglæns, NFL 1994); 1996: Die größten Helden (De største helte, NFL 1997); 1998: Das Fest (Festen, NFL 1998); 2000: The Third Lie; 2001: D-Dag - Den færdige Film (TV-Film); 2002: It's All About Love (NFL 2003); 2005: Dear Wendy (NFL 2005) |
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